Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.04.2011 | 12:31 | Schafwollpreise 

Hoher Wollpreis rettet Schäfer nicht

Erfurt - Jahrelang war der Wollpreis im Keller. Jetzt ist das deutsche Vlies plötzlich gefragt und teuer wie seit zwei Jahrzehnten nicht mehr: Zwischen 1,60 und 1,65 Euro gibt es für ein Kilo Rohwolle vom Merinoschaf.

Schafwolle
Doch der Thüringer Schäfer Jens-Uwe Otto und seine Kollegen sagen trotzdem, dass die Schäfer nicht aufatmen können. Immer mehr Herden werden abgeschafft, Züchter geben auf. «Der Wollpreis kann uns nicht retten», erklärt Burkhard Schmücker von der Vereinigung Deutscher Landesschafzuchtverbände.

Dabei stand es vor kurzem noch viel schlimmer um die Schäfer. Im vergangenen Jahr bekamen sie zwischen 60 und 80 Cent für ein Kilo Wolle, 2009 waren es sogar nur dürftige 49 Cent. Den absoluten Tiefstpreis erlebten sie nach der Wiedervereinigung. «30 bis 50 Pfennig gab es da», erinnert sich Otto. Zwei Jahre hat er seine Wolle deswegen einfach liegen lassen und nicht verkauft.

«Jetzt behalten wir nach der Schur endlich ein wenig Geld übrig», freut sich Schmücker, der selbst mehr als 500 Schafe hat. Rund vier Kilo Wolle hat ein Schaf und bringt damit derzeit rund 6,50 Euro ein. Rund 2,50 Euro nehmen der Scherer und seine Helfer. Dazu kommen traditionell Essen und Trinken auf den Tisch. «Wir machen kein Minus mehr», hat auch Otto erlebt.

Der hohe Wollpreis komme vor allem durch die Hochwasser in Pakistan und Australien zustande, bei denen im vergangenen Jahr viele Baumwollfelder zerstört wurden. Die Baumwollpreise schnellten laut in die Höhe und damit verteuerte sich auch die Schafwolle. «Die Nachfrage ist enorm gestiegen.» Vor allem China habe mit seinen wachsenden Ansprüchen einen unglaublichen Rohstoffbedarf entwickelt.

Doch mit der Wolle erzielen die Schäfer nur einen kleinen Teil ihrer Einkommen. «Damit haben wir schon vor 15 Jahren abgeschlossen», sagt Schmücker. Sein Vater habe in den 1950er Jahren noch 40 Prozent durch Wolle eingenommen, schaut er zurück. Jetzt seien es unter zehn Prozent. «Und bei den Schwarzkopfschafen mache ich sogar ein Minus von drei Prozent.» Wenn sich die Wollproduktion lohnen solle, müsste es sechs Euro pro Kilo geben. Derzeit aber könnten viele Schäfer nur überleben, weil sie mit ihren Tieren Landschaftspflege betreiben und dafür Förderung kassieren.

Deutschlandweit nimmt die Zahl der Schafzüchter daher seit Jahren konstant ab. Nach Zahlen des Bundesumweltministeriums gab es 1999 noch 33.975 Betriebe mit Schafhaltung. Elf Jahre später waren es nach vorläufigen Daten des Statistischem Bundesamts nur noch 22.800. Auch der Schafbestand ist innerhalb dieser Zeit deutlich geschrumpft: von 2,7 Millionen auf 2,12 Millionen Tiere. Das «Schafland» der Bundesrepublik ist Bayern mit 378.400 Tieren. Thüringen liegt bei der Schafdichte vorn.

«In den nächsten Jahren gehen aber auch in Thüringen viele Schäfer auf die Rente zu und finden keine Nachfolger», sagt Otto. Bei der schwierigen Einkommenslage und angesichts steigender Bürokratie kein Wunder, meint er. «Schäfer ist ein 365-Tage-Job, da frisst uns sowas auf.» Wenn, dann lohne sich ohnehin nur die Zucht von Merinoschafen, für deren weiße, feine Wolle es das meiste Geld gebe. Für schwarze oder gescheckte Wolle sehen die Schäfer nämlich keinen Cent. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Etwas mehr Schafe in Sachsen-Anhalt

 Schafhaltung in der EU auf Rückzug

 Schafbestände in Bayern wachsen

 Schafbestand in NRW erreicht Rekordhoch

 Neuer Weltrekord im Schafscheren

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken