Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.08.2012 | 12:37 | Bienenhaltung 

Magere Honigernte im Südwesten

Stuttgart - Die Imker im Südwesten beklagen die schlechteste Honigernte seit Jahren.

Honigernte
(c) proplanta
Der bisherige Ertrag liege um bis zu 90 Prozent unter dem des Vorjahres, sagte der Ehrenpräsident des Württembergischen Imkerverbands, Anton Reck, am Dienstag. «Das ist sehr mager.»

Demnach kämen Imker pro Volk auf lediglich drei bis vier Kilogramm. In den vergangenen zwei Jahren konnten sie dagegen mit 20 bis 35 Kilogramm noch aus vollen Waben schöpfen. In Baden verzeichnen die Imker eine der geringsten Ernten seit 30 Jahren.

«Manche Imker konnten gar nicht schleudern», sagte Ekkehard Hülsmann, Vorsitzender des Badischen Imkerverbands.

Die Experten führen den deutlichen Einbruch hauptsächlich auf größere Völkerausfälle der Bienen im Winter, schlechte Witterungsverhältnisse im Frühjahr und den Schädling Varroamilbe zurück. (dpa/lsw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Sichtung von Asiatischen Hornissen melden!

 Bei guter Pflege überstehen Bienen wechselhaftes Wetter gut

 Viele Bienenvölker über Winter verstorben

 Honigbienen kommen aus ihren Stöcken

 Studie: Varroamilben begünstigen Virenbefall

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken