Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.12.2008 | 08:17 | Kleingruppenhaltung 2009 

Hühnerhalter haben erst gut die Hälfte der Käfige umgerüstet

Berlin - Die Hennenhalter in Deutschland haben kurz vor Fristablauf Schätzungen zufolge erst gut die Hälfte der Käfige umgerüstet.

Geflügelhaltung
(c) proplanta
«Es sind noch viele Legehennen in herkömmlicher Käfighaltung», sagte der Geschäftsführer des Zentralverbands der Deutschen Geflügelwirtschaft, Thomas Janning, in Berlin. Die Eierwirtschaft sei jedoch klar für die Abschaffung der herkömmlichen Käfighaltung. Von 2009 an ist die herkömmliche Käfighaltung in Deutschland grundsätzlich verboten. Bis dahin müssen Hennenhalter auf die sogenannte Kleingruppenhaltung umgestellt haben. Dort hat eine Legehenne etwas mehr Platz als zuvor.

Bis Ende 2009 gibt es eine Frist für die Hennenhalter, die noch nicht umgestellt haben und dies nicht selbst verschuldet haben. EU- weit sind die Käfigbatterien von 2012 an verboten. Die Umrüstung gehe kontinuierlich weiter, sagte der Verbandsgeschäftsführer. Die Verfassungsbeschwerde von Rheinland-Pfalz gegen die neue Haltungsform und die Debatte über einen Tierschutz-TÜV hätten zu Unsicherheit in der Branche geführt. Außerdem seien die Genehmigungsverfahren für die Kleingruppenhaltung langwierig. «Wir reden über Millionen- Investitionen», sagte Janning. Manche ostdeutschen Halter hätten erst vor zehn Jahren neue Anlagen gekauft.

Bisher hatte ein Huhn 550 Quadratzentimeter Platz, das entspricht weniger als einem DIN-A-4-Blatt Fläche. In den neuen Anlagen sind es bis zu 900 Quadratzentimeter, das ist etwa so viel wie eineinhalb DIN-A-4-Blätter. Tierschützer halten auch die neue Form nicht für tierartgerecht. Mehrere Handelsketten hatten Käfigeier aus dem Programm genommen und waren auf Eier aus Boden- und Freilandhaltung umgestiegen. Im Jahr 2007 waren noch zwei Drittel aller Legehennen in Käfigen untergebracht, 17 Prozent in Bodenhaltung und knapp elf Prozent in Freilandhaltung. In Deutschland werden nach Angaben der Geflügelwirtschaft bis zu 45 Millionen Legehennen gehalten. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Intensivere Kontrollen für Kükentransporte möglich

 Vogelgrippe bei Pinguinen auf Falklandinseln nachgewiesen

 Geflügelpest im Landkreis Northeim ausgebrochen

 Geflügelpest bei Hobby-Hühnerhalter in Cottbus ausgebrochen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken