Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.03.2022 | 13:10 | VEZG-Notierung 

Hyperinflation am Schweinemarkt

Bonn - In bisher nie dagewesener Geschwindigkeit und Intensität geht es derzeit mit den Preisen für Futter, Ferkel und Schlachtschweine in Deutschland und in vielen anderen Staaten der Europäischen Union nach oben.

Schlachtschweinenotierung
(c) proplanta
Nachdem bei der deutschen Schlachtschweinenotierung in der vergangenen Woche ein historischer Anstieg von 18 Cent/kg zu verzeichnen war, wurde diese Marke noch einmal überboten.

Die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) setzte ihren Leitpreis für Schlachtschweine um satte 25 Cent auf 1,75 Euro/kg Schlachtgewicht (SG) nach oben. Die Notierung hat damit innerhalb von vier Wochen um 55 Cent/kg oder rund 46 % zugelegt. Das Angebot schlachtreifer Schweine reiche nicht aus, um die Nachfrage der Schlachtunternehmen zu decken, teilte die Vereinigung mit.

Die Erzeugerseite könne gegenwärtig aufgrund des zu knappen Angebots den Preis für ihre Schlachtschweine diktieren, hieß es in Analystenkreisen. Die Schlachtunternehmen müssen die Preisvorgaben akzeptieren und versuchen, das Geld über höhere Verkaufspreise von Teilstücken wieder hereinzuholen.

Dies gelingt zwar nicht immer in vollem Umfang, doch gab es im Januar sehr umfangreiche Lagerbestände von günstig eingekauftem Schweinefleisch, dass nun mit guter Profitmarge verkauft werden kann. Auf Erzeugerseite sind die höheren Erlöse auch für die rasant steigenden Futter-, Dünger- und Energiekosten aufzuwenden.

Zudem müssen noch die Verluste aus den Vormonaten ausgeglichen werden. Laut Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands (ISN) wäre erst ein Erzeugerpreisniveau von rund 2 Euro/kg für die Mäster auskömmlich.

In anderen EU-Staaten wird es diese Woche mit den Schlachtschweinepreisen ebenfalls deutlich nach oben gehen. In Belgien, den Niederlanden und Österreich dürften die maßgeblichen Notierungen die zweite Woche in Folge im zweistelligen Centbereich zulegen.

Dagegen ist der Anstieg in Frankreich, Spanien und Italien laut den Regularien der dortigen Notierungsstellen gedeckelt. Es wird erwartet, dass es zu den maximal möglichen Aufschlägen zwischen 5 Cent und 6 Cent je Kilogramm kommt. In den Zuschussgebieten Spanien und Italien ist zudem die gefährdete Futterversorgung am Markt ein großes Thema.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Notierungsabschlag beim Schlachtschweinepreis verweigert

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

 Schlachtschweinemarkt weiter stabil

 Osterfrieden am Schlachtschweinemarkt

 Schlachtschweine-Notierungen stabil bis nach Ostern

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken