Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.07.2011 | 08:54 | Tierbestandsdaten 

Im Mai 2011 erneut weniger Rinder im Land Brandenburg

Potsdam - Im Land Brandenburg gab es zum Stichtag 3. Mai 2011 über 564.700 Rinder. Damit verringerte sich die Zahl der Rinder im Vergleich zum November des Vorjahres um weitere 5.500 Tiere. Im Mai 2010 waren es noch 586.600 Rinder.

Rinderbestand 2011
(c) proplanta
Die Zahl der Milchkühe umfasste nach Angaben des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg mit 159.300 Tieren mehr als ein Viertel des Rinderbestandes. Gegenüber dem November 2010 blieb der Milchkuhbestand damit nahezu unverändert. Auch bei den sonstigen Kühen (in Brandenburg vor allem Ammen- und Mutterkühe) waren keine zahlenmäßigen Veränderungen festzustellen (Mai 2011: 96.700).

Der Kälberbestand verringerte sich um 6 Prozent auf 114.700 Tiere, der der Jungrinder erhöhte sich dagegen um 13 Prozent auf 46.700 Tiere.

Von den 115.400 weiblichen Rindern über einem Jahr, die noch nicht gekalbt hatten, waren drei Viertel der Tiere den Zucht- und Nutztieren zuzurechnen, mit denen vorwiegend der Bestand an Milchkühen erneuert wird.

Fast 56 Prozent der Rinder in Brandenburg gehörten der Milchnutzungsrasse Holstein-Schwarzbunt an. Die größte Konzentration an Rindern gab es mit 74.800 bzw. 61.800 Tieren in den nordwestlichen Kreisen Prignitz und Ostprignitz-Ruppin.

Im Mai 2011 wurden in Brandenburg rein rechnerisch 125 Rinder pro Haltung (Stall) gehalten. Größere Durchschnittbestände gab es nur in Mecklenburg-Vorpommern. Bei den Milchkühen ergab sich ein Mittelwert von 206 Tieren. In keinem anderen Bundesland liegt die Zahl der Milchkühe pro Haltung auf einem so hohen Niveau. (statistik-bbb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rinderbestand in Sachsen-Anhalt weiter auf dem Rückzug

 Bestand der Nutztiere in Österreich gesunken

 USA: Kräftiger Aderlass beim Rinderbestand

 Landkreise Ostallgäu, Rosenheim, Unterallgäu und Traunstein mit höchstem Rinderbestand

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau