Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.10.2015 | 12:45 | Honigernte 2015 
Diskutiere mit... 
   1   2

Imker ernten mehr Honig

Schkeuditz - Deutschlands Imker haben 2015 nach ersten Schätzungen mehr Honig geschleudert als in den beiden Vorjahren.

Honigernte 2015
(c) proplanta
«Die Trockenheit hat auf den Honig direkt keinen Einfluss gehabt», sagte der Präsident des Deutschen Imkerbundes, Peter Maske, der Deutschen Presse-Agentur. Diesmal habe man nicht nur Blüten-, sondern auch Waldhonig überall in Deutschland ernten können. Denn die Hitze im Sommer habe dazu geführt, dass vielerorts Bäume «gehonigt» hätten - also über ihre Blätter Fruchtzucker ausgeschieden haben, der von Bienen gesammelt wurde.

Abschließende Zahlen zur Honigernte liegen dem Verband noch nicht vor. Laut einer Umfrage des Fachzentrums für Bienen und Imkerei in Rheinland-Pfalz hat die Ernte im Frühjahr bundesweit im Schnitt 18,1 Kilogramm und im Sommer 19,2 Kilogramm Honig je Bienenvolk eingebracht.

Über ihre aktuelle Lage wollen die Imker am Sonntag beim Deutschen Imkertag in Schkeuditz bei Leipzig mit Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU) beraten. Sie fordern unter anderem mehr Blühflächen an Feldern sowie ein Verbot von bestimmten Insektengiften und Unkrautvernichtungsmitteln in der Landwirtschaft.

Zahl der Imker auf etwa 110.000 gestiegen



Die Zahl der Imker in Deutschland hat in den vergangenen zehn Jahren wieder stark zugenommen. Dennoch kann die Nachfrage nach Honig nur zu etwa einem Fünftel aus heimischer Produktion gedeckt werden. Nach Angaben des Deutschen Imkerbundes gibt es inzwischen wieder etwa 110.000 Imkereien, die etwa 750.000 Bienenvölker halten.

Neben der Honigernte spielen Bienen auch eine wichtige Rolle für die Bestäubung von Pflanzen - etwa im Obstbau. Sie zählen daher zu den wichtigsten Nutztieren des Menschen. Der Wert für die deutsche Volkswirtschaft wird auf jährlich rund zwei Milliarden Euro beziffert. Der Bienenfleiß ist legendär: Für ein 500-Gramm-Glas Honig müssen Bienen eine Strecke von etwa 120.000 Kilometern zurücklegen. (dpa)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
paulus schrieb am 09.10.2015 13:51 Uhrzustimmen(128) widersprechen(107)
Die Feststellung des Herrn Maske mag regional richtig sein und sogar als Durchschnittswert stimmen. Wenn/Da dies so ist, sollte man das auch so sachlich vermitteln. Sonst entsteht, wie in obigem Bericht, ein Bild, welches den tatsächlichen Ergebnissen einzelner Regionen widerspricht.
  Weitere Artikel zum Thema

 Sichtung von Asiatischen Hornissen melden!

 Faulbrut bei Bienen - München richtet Sperrzone ein

 Herkunft kommt auf Honiggläser

 Viele Bienenvölker über Winter verstorben

 Honigbienen kommen aus ihren Stöcken

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken