Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.05.2018 | 08:14 | Bestandsrückgang 

Immer weniger Nutztiere in Rumänien

Bukarest - Rumäniens Veredlungsbetriebe haben im vergangenen Jahr ihre Tierbestände weiter abgestockt; es wurden lediglich mehr Schafe und Ziegen als 2016 gezählt.

Schweine Rinder Rumänien
(c) proplanta
Nach Angaben des Nationalen Instituts für Statistik (INS) wurden zum Stichtag 1. Dezember 2017 insgesamt 2,01 Millionen Rinder in dem Balkanstaat gehalten; das waren rund 39.000 oder 2,1 % weniger als zwölf Monate zuvor. In der Kategorie weiblicher Rinder mit Kühen und Färsen wurde ein Bestandsrückgang um 1,5 % auf knapp 1,30 Millionen Stück verzeichnet.

Den Bukarester Statistikern zufolge haben die rumänischen Schweinehalter ihre Tierzahlen besonders deutlich reduziert. Der betreffende Bestand ging gegenüber 2016 um 302.000 Stück oder 6,4 % auf 4,71 Millionen Schweine zurück; wobei die Zahl der Zuchtsauen um 11.000 Tiere beziehungsweise 3,1 % auf 350.000 Stück abnahm. Im Jahr 2016 war die Schweinepopulation insgesamt bereits um 4,4 % verkleinert worden; 2015 hatte sich das Minus auf 2,7 % belaufen.

Seit dem Beitritt des Landes zur Europäischen Union im Jahr 2007 hat Rumänien mehr als ein Drittel seiner Schweine verloren. Im vergangenen Jahr wurde im Vergleich zu 2016 auch weniger Geflügel gehalten; der Bestand war hier um 3,2 % auf 73,29 Millionen Stück rückläufig. Dies war ausschließlich auf die Einschränkung der Legehennenhaltung zurückzuführen, die um 6,2 % auf 38,31 Millionen Tiere abnahm.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ikea an Zerstörung von Urwäldern in Rumänien beteiligt

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Viehhaltung in NRW: Weniger Betriebe, aber kaum weniger Tiere

 Weniger Landwirtschaftsbetriebe in Sachsen-Anhalt halten Tiere

 Vogelgrippe bei Pinguinen auf Falklandinseln nachgewiesen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken