Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.03.2021 | 11:11 | Tierseuche 

Impfung gegen Vogelgrippe: Ein Kampf gegen Windmühlen?

Hannover - Nach der ersten nachgewiesenen Übertragung der Vogelgrippe vom Subtyp H5N8 von Tieren auf den Menschen in Russland bezweifeln Experten den Sinn einer Impfung für Tiere.

Geflügelpest-Impfung?
Experte zu Vogelgrippe: Impfung von Tieren ist Kampf gegen Windmühlen. (c) proplanta
«Das wäre wahrscheinlich ein Kampf gegen Windmühlen», sagte Albert Osterhaus, Leiter des Research Center for Emerging Infections and Zoonoses der Tierärztlichen Hochschule, der «Hannoverschen Allgemeinen Zeitung» (Freitag). Es gebe erfolgreiche Impfstoffe gegen Vogelgrippeviren, in Ländern wie Thailand oder den USA würden Tiere in den Ställen vorsorglich geimpft. Das sei angesichts der Anzahl der Ställe und Geflügelbestände aber «nicht sonderlich erfolgversprechend».

Es sei sogar gezeigt worden, dass die Impfung von Geflügel gegen die Vogelgrippe «aufgrund einer Maskierung des Problems eher zur Ausbreitung der Vogelgrippe beitragen kann», warnte Osterhaus.

Derzeit sei nicht bekannt, dass sich das Virus H5N8 effizient von Mensch zu Mensch übertragen lasse. «Wenn das so wäre und wenn es beim Menschen zu schlimmen Krankheiten kommen könnte, wäre eine weitere schwere Pandemie nicht auszuschließen», sagte er.

Auch das Vogelgrippevirus H5N1, das für tödliche Ausbrüche bei Geflügel und oft tödliche Fälle beim Menschen verantwortlich war, sei noch nicht von Mensch zu Mensch übertragbar - «allerdings laut unseren Ergebnissen nur eine Handvoll Mutationen davon entfernt, sich effizient von Mensch zu Mensch ausbreiten zu können». H5N1 sei gefährlich für Menschen: «Von etwa 1.000 infizierten Menschen, die im Krankenhaus behandelt wurden, sind mehr als 500 gestorben.» Das Virus H5N8, das in Russland vom Tier auf Menschen übergesprungen sei, solle bisher eher milde Verläufe hervorrufen.

Bislang würden etwa 90 Prozent der Grippeimpfstoffe mithilfe von Bruteiern hergestellt, erklärte Osterhaus der Zeitung. Die Impfstoffindustrie und die Forschung seien allerdings dabei, Alternativen zu finden. «Ich war an einem Projekt beteiligt, das ein Verfahren entwickelt hat, um Impfstoffe aus Insektenzellen zu produzieren. Das wird nun auch bei einem Corona-Impfstoff angewandt, der noch in der Entwicklung ist.»
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Vogelgrippe-Nachweis in Milch in den USA: Keine Rohmilch verzehren!

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

 Nur wenige Vogelgrippe-Ausbrüche in Sachsen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken