Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.11.2020 | 15:24 | Pseudo-Wut 

Jagdhund im Hunsrück an Aujeszky erkrankt

Koblenz - Eine für Hunde tödliche Viruserkrankung ist bei einem Jagdhund im Hunsrück nachgewiesen worden: die «Aujeszkysche Krankheit».

Aujeszky-Überträger
Tödliche Viruserkrankung bei Jagdhund im Hunsrück nachgewiesen. (c) proplanta
Das Tier sei bei einer Jagd im Rhein-Hunsrück-Kreis eingesetzt gewesen und habe sich bei Wildschweinen mit dem Erreger angesteckt, teilte das Landesuntersuchungsamt (LUA) Rheinland-Pfalz am Mittwoch in Koblenz mit, das den toten Hund untersucht hatte.

Der Hund habe die typischen Symptome der auch Pseudo-Wut genannten Erkrankung wie Apathie, Fieber und großen Juckreiz gezeigt, berichtete Amtstierarzt Theodor Schellen der Deutschen Presse-Agentur. Der Hund sei in einer Tierarztpraxis eingeschläfert worden. Für den Menschen ist das Virus nach Angaben des LUA ungefährlich.

In den Hausschweinebeständen sei es bereits vor Jahren gelungen, die Krankheit in Deutschland zu tilgen, bei Wildschweinen trete sie jedoch vereinzelt noch auf. Eine Impfung gegen die Aujeszkysche Krankheit gebe es für Hunde nicht.

In Rheinland-Pfalz sei das Virus zuletzt 2017 bei Jagdhunden aus den Landkreisen Kusel und Bernkastel-Wittlich nachgewiesen worden. Jäger sollten ihre Hunde von erlegtem Schwarzwild fernhalten und keine entnommenen Innereien roh verfüttern, so das LUA.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

 Infektionen mit Virus der Tierseuche Aujeszkysche Krankheit gesunken

  Kommentierte Artikel

 Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an