Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.01.2017 | 11:12 | Geflügelpest 

Japan kämpft mit Vogelgrippe-Virus H5N6

Tokio - Während in Deutschland das neue Vogelgrippe-Virus H5N5 Sorge bereitet, haben die Japaner es mit dem Virustyp H5N6 zu tun.

Vogelgrippe in Japan
(c) proplanta
Bei einem erneuten Ausbruch der Geflügelpest in der südlichen Provinz Miyazaki sei derselbe Virustyp festgestellt worden wie zuvor schon bei anderen in diesem Winter betroffenen Geflügelfarmen des Landes, gab das Landwirtschaftsministerium in Tokio am Donnerstag bekannt.

Zuvor waren in Miyazaki weitere 163.000 Hühner gekeult worden. Es war bereits die zweite Massentötung in Miyazaki innerhalb von etwas mehr als einem Monat. Miyazaki auf der südlichen Hauptinsel Kyushu ist mit rund 27 Millionen Tiere die Hochburg der Geflügelzucht in Japan.

Seit November hat es auch auf Gehöften in den Provinzen Niigata, Aomori, Hokkaido, Gifu und Kumamoto Fälle von Vogelgrippe gegeben. Hunderttausende Hühner wurden dort seither gekeult. In Deutschland grassierte zunächst der Vogelgrippe-Typ H5N8. Doch nun ist das neue Virus H5N5 aufgetreten, das ebenso ansteckend und aggressiv ist.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Vogelgrippe-Nachweis in Milch in den USA: Keine Rohmilch verzehren!

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

 Nur wenige Vogelgrippe-Ausbrüche in Sachsen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken