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15.01.2010 | 10:36 | Geflügelwirtschaft  

Jedes dritte Ei kauft die Nahrungsmittelindustrie

Bonn - Immer wieder wird die Frage gestellt, wie hoch die Anteile von  Haushaltskäufen und Nahrungsmittelindustrie am deutschen Gesamtverbrauch sind.

Frische Eier
(c) proplanta
MEG (Marktinfo Eier & Geflügel) hat die Aufteilung des Marktes in die  drei Rubriken Haushaltskäufe, Nahrungsmittelindustrie und Großverbraucher näher untersucht.

Seit der letzten Erhebung dieses Sachverhalts (ZMP 2004), hat sich die  Aufteilung nur marginal verschoben. Der Anteil der Käufe  der deutschen  Haushalte betrug nach vorläufiger Berechnung im Jahr 2009 noch 52 %. 2004 waren es 53 % gewesen. Im Gegenzug fiel der Anteil der Nah- rungsmittelindustrie mit 32 % um einen Prozentpunkt höher aus. Dank der deutschen Produktions- und Außenhandelsstatistiken kann das  Angebot am deutschen Markt recht gut abgeschätzt werden.

Im Jahr 2009 verfehlte die verwertbare Konsumeierproduktion danach die 10 Mrd. Grenze. Gleichzeitig wurden 8 Mrd. Schaleneier importiert. Dem Markt in Deutschland standen somit knapp 18 Mrd. Schaleneier sowohl zur Endverwendung als Schalenei als auch zur Weiterverarbeitung zur Verfügung. Bereinigt man die Daten um die Exporte von Schaleneiern und den Außenhandel mit Eiprodukten errechnet sich ein Gesamtverbrauch an Eiern und Eierprodukten von gut 17,5 Mrd. Stück; dies ergibt 214 Eier pro Kopf der Bevölkerung. (MEG)
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