Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.01.2022 | 11:12 | Tiertransport 
Diskutiere mit... 
   3   2

Kälbertransporte: Niedersachsens Vorstoß stößt auf Kritik

Hannover - Das Land Niedersachsen möchte Tierschutzverbesserungen beim Kälbertransport verschieben, und erntet dafür Widerspruch von Tierschutzverbänden.

Tiertransport
Bild vergrößern
Zählen wirtschaftliche Interessen mehr als das Wohlergehen von Nutztieren? Tierschützer machen genau diesen Vorwurf der Landesregierung. Das Land will eine längere Übergangszeit bei strengeren Auflagen für Kälbertransporte. (c) proplanta
Es geht um das Mindestalter, ab wann junge Kälber transportiert werden dürfen. Das Transportalter soll von 14 auf 28 Tage heraufgesetzt werden - eine aus Tierschutzsicht notwendige Verschiebung.

Ursprünglich sollte es eine Übergangsfrist von einem Jahr ab dem Inkrafttreten der geänderten Tierschutztransportverordnung geben. Die Verordnung trat am 1. Januar 2022 in Kraft - ab dem 1. Januar 2023 dürfen landwirtschaftliche Betriebe Kälber also erst ab der fünften Lebenswoche transportieren.

Doch das Landeskabinett beschloss vor einigen Tagen eine Bundesratsinitiative, wonach diese Übergangsfrist auf drei Jahre verlängert werden soll. Der Grund: Die Übergangszeit von nur einem Jahr sei wegen genehmigungspflichtiger Baumaßnahmen für viele Betriebe zu kurz. Denn um die Kälber länger auf den Höfen zu behalten, müssten mehr Stallplätze gebaut werden.

Seitens des Tierschutzes stößt dieser Vorstoß auf Ablehnung. Die genehmigungsrechtliche Problematik sei bereits bei der Einigung auf die einjährige Umstellungszeit im vergangenen Juni bekannt gewesen, und damals habe Niedersachsen zugestimmt, kritisiert Dieter Ruhnke, Vorsitzender des Landestierschutzverbandes Niedersachsen.

«Die angewandte Strategie, Übergangsfristen zu verlängern, geht immer wieder zu Lasten der Tiere sowie insbesondere zu Lasten der Landwirte, die sich bereits auf die Veränderung eingestellt haben», sagt Ruhnke.

«Als Motiv hinter den Bestrebungen, die Übergangsfrist zu verlängern, stehen ausschließlich Kosten- und Aufwandsfaktoren sehr großer Milchviehbetriebe.» Auf kleineren bäuerlichen Betrieben kämen nicht so viele Kälber auf die Welt, als dass wesentliche Umbauten erforderlich wären.

Auch die Tierrechtsorganisation Peta übt Kritik. Die beantragte Verlängerung der Übergangsfrist zeuge von «Herzlosigkeit der Verantwortlichen aus Niedersachsen», sagte Peta-Sachreferent Peter Höffken.

Das Landvolk hingegen begrüßt die Initiative des Landes. Die Milchviehbetriebe könnten sowohl angesichts des Handwerkermangels als auch bei der Dauer der erforderlichen Genehmigungsverfahren bei einer einjährigen Übergangsfrist oft nicht die erforderlichen, rechtssicheren baulichen Veränderungen umsetzen, sagt Vizepräsident Manfred Tannen.

Auch Milchviehhalter aus anderen Bundesländern wünschten sich daher eine Verlängerung. Bei einer auf drei Jahre verlängerten Übergangszeit könnten die Betriebe auch Fördermaßnahmen in Anspruch nehmen, was für die Höfe wirtschaftlich wichtig sei.
dpa/lni
Kommentieren Kommentare lesen ( 3 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Maik schrieb am 01.02.2022 19:35 Uhrzustimmen(1) widersprechen(1)
Weniger Kälber sollen geboren werden und dadurch weniger Milch letztendlich...Lieber Maximilian,welcher Bilderbuch liest Du gerade ? Schmeiß es weg, die Realität sieht anders aus!
Arnold Krämer schrieb am 30.01.2022 16:47 Uhrzustimmen(2) widersprechen(1)
Wieder so ein Beispiel für schlechte Gesetze. Und es wird immer schlimmer. Dasselbe Bundesland, das das Gesetz zum Transportalter initiiert hat, tritt jetzt dafür ein, dass die Übergangsfristen verlängert werden sollen. Der Reparaturbetrieb bei Gesetzen ist ein Indiz für die zunehmende Ideologisierung und Überforderung des Politikbetriebs.
maximilian schrieb am 28.01.2022 18:20 Uhrzustimmen(9) widersprechen(1)
Eine Reduzierung der Geburten verringert die Anzahl der notwendigen Tierplätze für Kälber. Ohne Bauanträge bzw. Baumaßnahmen.
Weniger Geburten bedeutet weniger Milch, der Markt wird entlastet, der Milchpreis steigt.
  Weitere Artikel zum Thema

 Bio-Branche für sichere Finanzierung zum Umbau der Tierhaltung

 Waschbären-Jagd nicht zielführend

 Mehr Wolfsrisse zu Beginn der Weidesaison in Sachsen erwartet

 Deutschland plant keine Maßnahmen zu Jagdtrophäen

 Genehmigung für Wolf-Abschuss vorläufig ausgesetzt

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend