Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.10.2021 | 00:02 | Honigproduktion 2021 

Kaltes Wetter lässt Honigernte in Rheinland-Pfalz zurückgehen

Neustadt - Imker in Rheinland-Pfalz haben in diesem Jahr deutlich weniger Honig geerntet.

Honigproduktion 2021
(c) proplanta
Grund dafür sei das nasse und kalte Wetter im Frühjahr und Sommer, sagte Jochen Dörr, Honigobmann des Imkerverbands Rheinland-Pfalz in Neustadt. So sei zum Beispiel die Blühzeit der Akazien aufgrund des Starkregens schon nach zehn Tagen vorbei gewesen.

Laut einer Untersuchung des Deutschen Imkerbundes, die am Dienstag veröffentlicht wurde, erzeugte jedes Bienenvolk in Rheinland-Pfalz im Schnitt 24,4 Kilo. Im Jahr 2020 lag die Ernte noch bei bei 36,5 Kilo.

In diesem Jahr lässt sich die Ernte auf 12,2 Kilo Frühtracht und 12 Kilo Sommertracht unterteilen. Somit liegen die rheinland-pfälzischen Imkereien unter dem bundesweitem Durchschnitt, der 28,3 Kilo pro Bienenvolk beträgt. Auch hier ist ein Rückgang von durchschnittlich 5,5 Kilo zu beobachten.

«Viele Imker in Rheinland-Pfalz wären froh, wenn sie annähernd 24 Kilo pro Bienenvolk ernten wurden», sagte Dörr. Allgemein sei die Ertragslage in diesem Jahr sehr schlecht gewesen. Größere Verluste habe es auf der Rheinebene gegeben. Dort sei die Regenzeit direkt in die Blütezeit gefallen. Im Saarland habe die Blütezeit erst zwei Wochen später angefangen.

Angesichts der knappen Honig-Vorräte geht Dörr von höheren Preisen aus. Viele Imkereien hätten aber in diesem Jahr überhaupt nichts geerntet. Ein höherer Preis würde demnach nicht ausreichen, um die Verluste der Imker auszugleichen.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Viele Bienenvölker über Winter verstorben

 Honigbienen kommen aus ihren Stöcken

 Berufsimker kämpfen mit schwieriger Marktlage

 Potenz-Honig und Co. - Zoll warnt vor illegalen Lebensmitteln

 Zoll entdeckt Honig mit Viagra-Wirkstoff

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus