Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.10.2016 | 11:08 | Bienengefährliche Mittel 

Kampf gegen Kirschessigfliege zieht Bienen in Mitleidenschaft

Neustadt/Weinstraße - Der Imkerverband Rheinland-Pfalz sorgt sich beim Kampf gegen die Kirschessigfliege um die Bienen. Er beklagt ein Informationsdefizit.

Bienen in Gefahr
(c) proplanta
So sei nicht mitgeteilt worden, dass Mittel eingesetzt würden, die auch für Bienen gefährlich seien, sagte der Verbandsvorsitzende Klaus Eisele in Neustadt. «Laut Bienenschutzverordnung müssen Imker bei bienengefährlichen Mitteln mindestens 48 Stunden vorher informiert werden.»

Das rheinland-pfälzische Landwirtschaftsministerium widersprach der Darstellung. Die Pflanzenschutzberatung fordere Bauern und Winzer vor Einsätzen gegen die Kirschessigfliege besonders intensiv auf, die Bienenschutz-Verordnung zu beachten, sagte eine Sprecherin. In behandelten Gebieten seien nach Informationen des Fachzentrums Bienen und Imkerei (FBI) «keine Bienenschäden» registriert worden.

Die aus Asien stammende Kirschessigfliege sticht dunkles Obst an und legt Eier hinein. Auch Trauben sind vor ihr nicht sicher. Weil sie sich schnell vermehrt, kann sie großen Schaden anrichten. Der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd bezifferte den Schaden allein bei Kirschen Anfang August auf mehr als zwei Millionen Euro. Die Winzer durften wegen der Fliege in diesem Jahr Dornfelder-Trauben früher lesen als sonst.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken