Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.10.2011 | 14:22 | Teichwirtschaft 

Karpfenteiche werden abgefischt

Hannover - Ein früher Sommer und viel Regen für eine gute Wasserversorgung – die Fische in den niedersächsischen Teichen hatten in diesem Jahr beste Voraussetzungen für einen ordentlichen Zuwachs.

Karpfen
Wie viel sie tatsächlich auf die Waage bringen, werden die kommenden Tage zeigen. Dann wird abgefischt, berichtet der Landvolk-Pressedienst. Dabei sortieren die Fischereifachwirte die Dreijährigen rund 1,5 bis zwei Kilogramm schweren Karpfen, Schleie oder Hechte aus, um sie in sogenannten Hälterbecken für den Verkauf bereitzuhalten. „Da diese Becken mit frischem Brunnenwasser gefüllt sind, ersparen sie dem Käufer und dem Karpfen den Aufenthalt in der heimischen Badewanne", erläutert Torben Heese von den Aschauteichen bei Eschede im Landkreis Celle mit einem Augenzwinkern. Er bietet aber auch zerteilte Tiere an und empfiehlt besonders das Karpfenfilet. „Da hat man in zehn Minuten ein tolles Mittagessen", lautet seine Erfahrung. Das Filet sei nach dem Braten praktisch grätenfrei und eine echte Alternative zum bekannten „Karpfen blau".

Die kleineren Fische und Biotopfische wie Gründlinge, Rotaugen, Stichlinge und Bitterlinge werden nach dem Abfischen zum Überwintern wieder in spezielle tiefer angelegte Winterungsteichen der Teichwirtschaft gesetzt, die nicht bis zum Grund durchgefrieren können. Jetzt wäre also auch der optimale Zeitpunkt für Angler, sich nach neuen Besatzfischen umzusehen. Sie werden oft nach Größe und Art sortiert zum Verkauf bereitgehalten. In den 86 ha großen Aschauteichen wurden sie extensiv aufgezogen und bieten damit gute Voraussetzungen für den Besatz von Teichen, Baggerseen oder langsam fließenden Gewässern. Da der Karpfen als sehr kampfstark gilt, ist er bei vielen Anglern beliebt. Wird er nicht gefangen, kann er bis zu 50 Jahre alt werden und eine Größe von bis zu 1,20 Meter erreichen. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken