Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.09.2014 | 14:10 | Tierseuchenbilanz 

Kein Tierseuchenausbruch 2013 in Rheinland-Pfalz

Koblenz - Rheinland-Pfalz ist im vergangenen Jahr von Ausbrüchen gefährlicher Tierseuchen verschont geblieben.

Tierseuchenbilanz Rheinland-Pfalz 2013
(c) proplanta
«Krankheiten, die 2012 noch erhebliche Probleme gebracht hatten, wie das bis dahin unbekannte Schmallenberg-Virus oder die ansteckende Blutarmut bei Pferden, spielten 2013 keine Rolle mehr», sagte Umweltministerin Ulrike Höfken (Grüne) am Donnerstag in Koblenz. Das Schmallenberg-Virus ist vor allem für Kühe, Schafe und Ziegen gefährlich. Es kann Fehlbildungen und Frühgeburten auslösen.

Insgesamt untersuchte das zuständige Landesuntersuchungsamt im vergangenen Jahr eigenen Angaben zufolge rund 300.000 Proben von Nutz-, Wild-, Zoo- und Heimtieren. Diese Bilanz sei aber kein Grund zur Entwarnung, sagte Höfken. «Wir müssen gefährliche Tierseuchen stets im Blick halten, um ein Wiederaufflammen bekannter oder das Auftreten neuer Krankheiten rechtzeitig zu erkennen.»

Wachsamkeit sei insbesondere bei Krankheiten nötig, die zwischen Tier  und Mensch übertragbar seien. Gefahr drohe etwa von der Afrikanischen Schweinepest, die in heimischen Tierbestände eingeschleppt werden könnte. Der Erreger sei in Osteuropa auf dem Vormarsch. (dpa/lrs)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus