Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.01.2007 | 16:12 | Rindermarkt 

Kleineres Jungbullenangebot zu erwarten - Die Märkte für tierische Produkte im Februar

Bonn - Das Jungbullenangebot am deutschen Markt wird im Februar voraussichtlich etwas kleiner ausfallen als im Jahr zuvor.

Rindermarkt
(c) proplanta
Darauf deuten die Ergebnisse der Viehzählung im November 2006 hin, die leicht rückläufige Bestände an männlichen Tieren ausweisen. Daher ist in den nächsten Wochen mit stabilen bis festen Preisen für Jungbullen zu rechnen.

Ob ein ähnlich hohes Preisniveau wie im Februar vorigen Jahres erreicht werden kann, ist allerdings offen. Auch das Angebot an Schlachtkühen wird sehr begrenzt ausfallen. Hier ist die Zahl der Tiere noch deutlicher reduziert worden. Im Februar sind somit stabile, eventuell auch festere Kuhpreise zu erwarten. Sie dürften auf Vorjahreshöhe liegen, könnten sie aber auch leicht überschreiten.

Am Schlachtkälbermarkt sind eine saisonüblich ruhige Nachfrage und deutlich niedrigere Preise als im Vorjahr zu erwarten. Damals hatte die Vogelgrippe-Problematik eine verstärkte Nachfrage nach Kalbfleisch zur Substitution von Geflügelfleisch ausgelöst und zu einem Preishoch geführt. Eine ähnliche Entwicklung zeichnet sich derzeit nicht ab.

Schweinepreise auf Erholungskurs
Nach den zeitweiligen Angebotsüberhängen und Preisschwächen Anfang Januar dürfte sich der Schweinemarkt im Februar weiter stabilisieren. Verarbeitungsware wird verstärkt gefragt sein, und der Außenhandel aufgrund der vergleichsweise niedrigen Preise wieder an Fahrt gewinnen, insbesondere in Richtung Russland. Unterm Strich könnten die Erzeugerpreise für Schlachtschweine im Februar daher wieder etwas höher sein als im Januar.

Feste Tendenzen am Ferkelmarkt möglich
Das Ferkelangebot wird im Februar voraussichtlich kleiner ausfallen als im Vormonat. Bei stabiler Nachfrage der Mäster dürfte daher für Ferkel der eine oder andere Euro mehr zu erlösen sein. Die Vorjahrespreise werden aller Voraussicht nach aber nicht ganz erreicht.

Stabile bis leicht steigende Preise für Eier
Das Angebot an Eiern am deutschen Markt wird in den kommenden Wochen für den Bedarf voraussichtlich ausreichen. Die Verbrauchernachfrage wird sich in normalem Rahmen bewegen, die Käufe der kommerziellen Färbereien werden hingegen lebhaft sein. Es sind stabile bis leicht steigende Preise zu erwarten; für Käfigware im Discountbereich werden sie wohl über dem Vorjahresniveau liegen.

Lebhafter Absatz am Geflügelmarkt
Geflügel dürfte auch in nächster Zeit lebhaft gefragt sein, und die laufende Produktion weiterhin zügig am Markt abfließen. Vor dem Hintergrund anziehender Futterpreise ist mit weiter steigenden Erzeugerpreisen zu rechnen. Auch auf Großhandelsebene ist die Preistendenz nach oben gerichtet. Hähnchen und Puten werden in vielen Bereichen höher bewertet als im Vorjahr, in dem die Preise wegen der Vogelgrippe-Problematik allerdings rückläufig gewesen waren.

Produktion von Butter und Käse wächst
Die Milchanlieferung an die hiesigen Molkereien wird im Februar saisonal weiter steigen und voraussichtlich höher als im Vorjahr sein. Die Produktion von Butter, Käse und Milchpulver wird ebenfalls zunehmen. Produkte des weißen Sortiments, Butter und Käse werden in einem jahreszeitlich üblichen Umfang nachgefragt werden.

Im Exportgeschäft wird eine Belebung der Nachfrage erwartet, da das Angebot an Milchprodukten am internationalen Markt gering ist. Die Preise für Milchpulver bleiben voraussichtlich auf hohem Niveau stabil bis fest und damit deutlich höher als 2006. Die Preise für Käse ändern sich nicht und werden sich etwa auf Vorjahresniveau bewegen. Für Butter könnten die Preise leicht schwächer tendieren. Sie werden das Vorjahresniveau wohl unterschreiten. (ZMP)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schlachtkuhnotierung hält Kurs

 Schlachtkuhnotierung im Mittel weiter fest

 Schlachtkuhnotierung in EU setzt Anstieg fort

 Schlachtkuhnotierung weiter im Aufwind

 Schlachtrinder: Preise im EU-Mittel wieder fester

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau