Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.05.2021 | 13:10 | Langstreckentransporte 

Klöckner: Niedersachsen soll bei Tiertransporten besser hinschauen

Berlin - Nach Kritik von Niedersachsens Agrarministerin Barbara Otte-Kinast (CDU) an zweifelhaften Tiertransporten von Bayern über Niedersachsen nach Afrika hat Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner das Bundesland zu genauem Hinschauen aufgefordert.

Julia Klöckner
Bild vergrößern
Klöckner fordert Niedersachsen zum Hinschauen bei Tiertransporten auf. (c) proplanta
Die Bundesländer seien selber zuständig für das Genehmigen und Abfertigen von Tiertransporten, sagte die CDU-Politikerin am Montag in Berlin. «Und deshalb fordere ich auch Niedersachsen auf, und da bin ich auch froh, dass Frau Otte-Kinast da genauer hinschauen will, dass man eben nicht Schlupfloch ist und dann behilflich ist für einen solchen Transport».

Otte-Kinast hatte im Landtag am Donnerstag ein Einschreiten der Behörden gegen einen Tiertransport nach Marokko angedroht, bei dem auch Rinder aus Bayern über Ostfriesland nach Afrika gebracht werden sollen. Der Lkw mit den bayerischen Zuchttieren hätte direkt in Bayern abgefertigt werden müssen, mit dieser Art von Kuh-Tourismus müsse Schluss sein in Deutschland, hatte die Ministerin gesagt.

Sie verwahre sich dagegen, dass bayerische Behörden Niedersachsen als «Schlupfloch» bezeichneten und unterstellten, Niedersachsen genehmige Transporte, bei denen keine rechtskonforme Durchführung sichergestellt werden kann.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Land setzt beim Thema Wolf auf Prävention

 Auf in luftige Höhen - Der Bergsommer steht bevor

 Einzige Wölfin im Südwesten wohl tot - trächtiges Tier überfahren

 Millionenschaden bei Feuer in Lagerhalle - 30 Pferde gerettet

 Grundschleppnetze zerstören Hälfte der deutschen Schutzgebiete

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich