Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.02.2011 | 10:56 | Tierschutz Baden-Württemberg 

Köberle: Verantwortungsvoller Umgang mit Schlachttieren ist wichtiges Tierschutzanliegen

Stuttgart - Landesbeirat für Tierschutz diskutiert Tierschutzfragen bei der Schlachtung sowie die Zukunft der Kleingruppenhaltung von Legehennen in Deutschland.

Kleingruppenhaltung
„Intensivere Kontrollen sollen den Tierschutz in Schlachtbetrieben noch besser sicherstellen. Ein verantwortungsvoller Umgang mit Schlachttieren muss beim gesamten Schlachtprozess gewährleistet sein“, sagte der baden-württembergischen Minister für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz, Rudolf Köberle MdL, anlässlich der jüngsten Sitzung des Landestierschutzbeirates am Dienstag (15. Februar 2011) in Stuttgart.

Die Sicherstellung des Tierschutzes betreffe alle Bereiche des Schlachtprozesses vom Entladen der Tiere über die Unterbringung, den Zutrieb zur Betäubung, die Durchführung der Betäubung einschließlich der Eignung der verwendeten Geräte bis zum Tod. Auch die Sachkunde des mit den Tieren umgehenden Personals müsse sichergestellt sein. „Kontrollen müssen daher effizient und risikoorientiert durchgeführt werden“, betonte der Minister im Einvernehmen mit dem Landestierschutzbeirat.

Die Zukunftsfähigkeit der Kleingruppenhaltung in Deutschland war ebenfalls Thema in der Sitzung des Landestierschutzbeirats. Bei den Diskussionen zur bundeseinheitlichen Neuregelung werde Baden-Württemberg im Einklang mit der Position des Landesbeirats für Tierschutz eine Regelung unterstützen, nach der keine neuen Kleingruppenhaltungen mehr zugelassen werden sollen. „Diejenigen Betriebe, die in den vergangenen Jahren auf diese Haltungsform umgestellt haben, genießen Bestandsschutz und benötigen ausreichende Übergangsregelungen. Auch hierfür werden wir uns stark machen“, so Köberle.

„Mit dem Landesbeirat für Tierschutz haben wir ein kompetentes Beratungsgremium, das uns wichtige Impulse für eine Politik zum Wohle des Tierschutzes liefert und bei konkreten Sachfragen bestens unterstützt. Durch die vielseitige Zusammensetzung ist der Diskurs im Beirat immer am Puls der Zeit und ein großer Gewinn“, betonte der Minister. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Deutlich weniger Schweine in Baden-Württemberg

 Weinmosternte 2023 im Südwesten: Baden mit guter Bilanz, rote Rebsorten in Württemberg schwächeln

 Gemüsebau 2023 Baden-Württemberg: Weniger Kohl und Spargel angebaut

 Körnermaisernte in Baden-Württemberg besser als befürchtet

 Automobilland Baden-Württemberg bedroht

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken