Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.06.2010 | 15:15 | Bestandsregulierung des Vogels soll erleichtert werden  

Kormorane beschäftigen erneut Landtag

Schwerin - Agrarminister Till Backhaus (SPD) strebt die Streichung des Kormorans von der Roten Liste geschützter Tiere an.

Kormoran
(c) proplanta
Damit werde der bei den Fischern als Fischräuber verschriene Vogel jagdbar und eine Bestandsregulierung erleichtert. Mit der Frage habe er sich jetzt erneut an das Bundesagrarministerium gewandt, sagte Backhaus am Mittwoch im Schweriner Landtag. Die oppositionelle FDP hatte das Thema erneut auf die Tagesordnung des Parlaments gesetzt, fand für ihren Antrag, die Kormoranverordnug des Landes zu ändern, aber keine Mehrheit. Eine Lösung könne es nur im europäischen Rahmen geben, erklärte Backhaus. Wissenschaftliche Vorarbeiten liefen. (dpa/mv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken