Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.04.2015 | 07:51 | Krabbenfischerei 2015 

Krabben-Saisonstart durch Stürme erschwert

Hamburg - Die Frühjahrsstürme haben den Saisonstart der Krabbenfischer an der Nordsee behindert.

Krabbenfischerei 2015
(c) proplanta
Die Kutter hätten mehrfach tagelang nicht auslaufen können, teilte der Verband der Deutschen Kutter- und Küstenfischer am Mittwoch in Hamburg mit. Ansonsten seien die Fänge nach der Winterpause seit Anfang März aber deutlich besser als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Die erste Jahreshälfte 2014 war für die Fischer eine der schlechtesten der vergangenen Jahre. Erst im Herbst wurde es deutlich besser.

Die guten Herbstfänge 2014 nannte der Verband als Grund dafür, dass trotz guter Nachfrage noch Lagerbestände vorhanden seien. Der Kilogrammpreis bei Auktionen liege deshalb lediglich bei drei Euro.

Für die Verbraucher sei Krabbenfleisch zurzeit «sehr preisgünstig». Discounter böten 100 Gramm für weniger als 2,30 Euro an. Nun hoffen die Krabbenfischer auf stabiles Wetter.

In Deutschland gibt es etwas mehr als 200 Krabbenkutter, die jährlich etwa 12.000 bis 14.000 Tonnen Nordseekrabben anlanden. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weniger Krabben und Fisch in Niedersachsen gefangen

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen