Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.07.2015 | 13:05 | Honigernte 2015 

Kühles Frühjahr trifft auch die Bienen - Honigernte diesmal kleiner

Hannover/Celle - Die Bienenvölker in Niedersachsen haben unter dem eher kühlen und trockenen Frühjahr gelitten.

Honigernte 2015
(c) proplanta
Zudem setzte ihnen im Winter aufs Neue der bekannte Schädling Varroa-Milbe zu, wie der Landesbauernverband am Montag in Hannover mitteilte. «Die Honigerträge werden daher eher unterdurchschnittlich ausfallen», sagte Werner von der Ohe vom Bieneninstitut in Celle. Viele Pflanzen hätten zwar relativ schnell geblüht, seien dann aber auch sehr rasch verblüht. Zudem hätten die starken Regenschauer den Bienen zugesetzt.

Einige Bienenfreunde stellten ihre Kästen nun noch in der Lüneburger Heide zur Heideblüte auf. Die anderen Bienen sammelten bereits für ihren Wintervorrat. Die Bauern können dabei helfen, indem sie am Feldrand Platz lassen für bunte Blühstreifen anlegen. «Wir haben in unseren Forschungsprojekten jedoch festgestellt, dass die Blühstreifen durch ihren vorgeschriebenen Aussaattermin viel zu früh blühen», sagte von der Ohe. Er empfiehlt, die Blühmischungen später auszusäen. Dabei seien auch Kommunen, Straßenverkehrsämter und Gartenbesitzer gefragt. Selbst bunte Balkonkästen seien schon eine Unterstützung für die Bienen. (dpa/lni)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Faulbrut bei Bienen - München richtet Sperrzone ein

 Bei guter Pflege überstehen Bienen wechselhaftes Wetter gut

 Viele Bienenvölker über Winter verstorben

 Honigbienen kommen aus ihren Stöcken

 Studie: Varroamilben begünstigen Virenbefall

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau