Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.05.2012 | 10:42 | Biopatent 

Kein Patent mehr auf Auswahl und Kühlung tierischen Spermas

München - Das Europäische Patentamt hat ein Patent zur Auswahl und Kühlung von Sperma bei Zuchttieren entzogen.

Tierzucht
(c) proplanta
«Das Patent wurde aus technischen Gründen und wegen mangelnder erfinderischer Tätigkeit widerrufen», sagte ein Sprecher am Donnerstag in München. Mitglieder der Grünen im Europäischen Parlament und die Umweltschutzorganisation Greenpeace hatten 2005 Beschwerde gegen das von der US-Firma XY LLC angemeldete Patent eingereicht. Es geht um ein Verfahren, mit dem das Sperma von Stieren vor einer künstlichen Besamung gezielt zur Entstehung weiblicher oder männlicher Tiere ausgewählt und dann eingefroren wird (EP1257168).

Das Verfahren schloss ursprünglich auch die Geschlechtsauswahl beim Menschen ein. Dies wurde aber ausdrücklich herausgenommen. Wie der Amtssprecher betonte, handelte es sich um ein Verfahren zur Auswahl von Spermien, das bei der Züchtung eingesetzt werden könne. Es gehe aber nicht um ein Tierzuchtverfahren.

Greenpeace-Berater Christoph Then begrüßte die Entscheidung vom Donnerstag zwar, sprach aber von einem Teilerfolg. Grundsätzlich seien derartige Patente nach der Entscheidung des Patentamtes weiter möglich. «Ich hoffe, dass das EU-Parlament dem in der kommenden Woche einen Riegel vorschiebt», sagte er. «Das ist nach wie vor ein großes Problem.» Am 9. Mai entscheidet das Europäische Parlament über eine am Mittwoch eingereichte, parteiübergreifende Resolution, in der die großen Fraktionen eine Konkretisierung der Richtlinie von 1998 für Patente auf Züchtung fordern.

«Es ist wichtig, dass genetische Ressourcen für Züchter und Landwirte frei zugänglich bleiben, ohne dass die Erlaubnis von Patentinhabern eingeholt werden muss», sagte der agrarpolitische Sprecher der Grünen/EFA im Europäischen Parlament, Martin Häusling. «Strategische Patente, die Zucht- und Marktmonopole verstärken, bringen keine Innovation, sondern behindern sie.» Die Entscheidung des Patentamtes vom Donnerstag bezeichnete er als «Etappensieg im Kampf gegen die Monopolisierung im Zuchtbereich». (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken