Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.11.2019 | 05:53 | Laichfischfang und Nachzucht 

Lachs und Meerforelle bekommen eine Zukunft

Aukrug - Lachs und Meerforelle sollen in Schleswig-Holstein wieder heimisch werden. Mit so genanntem Laichfischfang und der Nachzucht geben die Sportangler des Landessportfischerverbands (LSFV) den beiden Arten eine Zukunft.

Lachse
Schleswig-Holsteins Angler kümmern sich um die Bestände von Lachs und Meerforelle. In speziellen Brutrinnen werden Millionen Fischeier ausgebrütet. Jungfische und Elterntiere setzen sie wieder aus. (c) Bill Perry - fotolia.com
Mehr als 1,7 Millionen Lachs- sowie mehr als 22 Millionen Bach- und Meerforelleneier haben die Hobby-Angler seit 1982 in speziellen Einrichtungen ausgebrütet, wie LSFV-Sprecher Sönke Rother am Freitag sagte.

Rund 90 bis 95 Prozent vom Fischnachwuchs sei geschlüpft und habe als Jungfisch in den Flüssen ausgesetzt werden können. Laut Rother wurden in den vergangenen Jahren bislang mehr als 10.000 Laichfische gefangen.

Das dürfen die Angler dank einer Sondergenehmigung mit Hilfe von Strom machen. Beim so genannten Elektrofischen werden die Fische mit bis zu 360 Volt Gleichstrom kurzzeitig betäubt. «Das ist für die Fische schonender als der Fang mit Netzen», weiß LSFV-Gewässerreferent Hartwig Hahn.

Den Weibchen werden mit vorsichtigem Massieren des Unterleibs die Eier abgestreift. Jetzt muss noch von einem Männchen etwas Samen in einen kleinen Plastikbecher, und beides gut durchmischt werden. Das muss schnell gehen, denn Lachs-Samen sind nur eine sehr kurze Zeit befruchtungsfähig, sagte Hahn. Mehr sei auch nicht nötig, denn in freier Natur haben die Samen kaum eine Sekunde Zeit zum Befruchten, bevor die Flussströmung sie fort treibt. Wenn die Eltern-Fische sich erholt haben, werden sie im Fluss wieder ausgesetzt und wandern zurück ins Meer. Die befruchteten Eier kommen für 60 bis 70 Tage ins «Bruthaus».

Lachs und Meerforelle waren bis zum 19. Jahrhundert ein wichtiger Teil der ursprünglichen Fischfauna in den Flüssen. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts versperrten die Menschen den Fischen durch Dämme und andere Querbauten in den Flüssen den Weg zu ihren angestammten Laichgebieten. Zusätzlich sorgten Gewässerverunreinigung sowie die Überfischung der Laichbestände dafür, dass die beiden Arten in Deutschland fast vollständig ausstarben. Inzwischen hat sich der Bestand deutlich erholt.

«Auch wenn sich der Zustand der Gewässer durch Renaturierungsmaßnahmen verbessert hat, ist es immer noch nötig, den Bestand durch Nachzucht zu unterstützen», sagte Rother am Freitag.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich