Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.04.2023 | 14:44 | Eiermarkt 
Diskutiere mit... 
   1   2

Lässt das Kükentötungsverbot die Eierpreise steigen?

Oldenburg - Die Eierpreise haben in diesem Jahr zu den Osterfeiertagen deutlich höher gelegen als im Vorjahr.

Hohe Eierpreise
(c) proplanta
Laut Angaben der Landwirtschaftskammer Niedersachsen bewegten sich die Erzeugerpreise am freien Markt zuletzt auf einem Rekordniveau. Die Weser-Ems-Notierung für Eier der Größe M aus Bodenhaltung betrug über 16,50 Euro pro 100 Stück. Im Vorjahr waren es kurz vor Ostern 12 Euro gewesen.

Folglich haben sich der Kammer zufolge auch die Verbraucherpreise deutlich erhöht, im Vorjahresvergleich um fast 20 % auf durchschnittlich rund 2 Euro je zehn Eier der Klasse M aus Bodenhaltung. Maßgeblich ist laut Kammer das derzeit kleine Eierangebot, für das wiederum mehrere Gründe bestehen. Zum einen seien die variablen Kosten, die sich unter anderem aus Futter-, Lohn-, Energie- und Junghennenkosten zusammensetzen, deutlich gestiegen.

Durch weiterhin gestörte Lieferketten im Rohwarenbezug, die Ungewissheit über die künftigen Getreideexporte aus der Ukraine und sehr hohe Energiepreise sei auch 2023 mit hohen Futterkosten zu rechnen, so die Kammer. Zum anderen habe die Geflügelpest zu Produktionseinschränkungen geführt. Als weitere Ursache nannte die Landwirtschaftskammer aber auch das seit Januar 2022 geltende Verbot des Kükentötens.

Dieses habe dazu geführt, dass viele, vor allem kleinere Brütereien die Produktion eingestellt hätten. Die Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben sei für viele finanziell nicht zu stemmen gewesen. In der Folge würden vermehrt Legeküken importiert, und das Angebot an Junghennen ohne Kükentöten sei knapp. In der Folge hätten sich die Kosten für die Eiererzeuger deutlich erhöht.

Die Landwirtschaftskammer wies außerdem darauf hin, dass der deutsche Eiermarkt bei einem Selbstversorgungsgrad von knapp 76 % im vergangenen Jahr rein rechnerisch unterversorgt sei. Der mittlere Konsum habe im Vorjahresvergleich schätzungsweise um drei Eier auf 230 Stück pro Bundesbürger abgenommen. Dieser habe sich damit um 5 Eier unter dem Niveau vor der Corona-Krise bewegt.
AgE
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Thomas Werner schrieb am 11.04.2023 09:38 Uhrzustimmen(8) widersprechen(4)
Nicht die Betriebe vergessen, deren Banken den Weg der Kostenerhöhungen nicht mitgegangen sind. Diese Unternehmen werden nie wieder Eier produzieren. Die Industrie bekommt den Bedarf nicht gedeckt, der Handel zahlt besser für das Frischei. Selten gesehene Kostenspirale.
  Weitere Artikel zum Thema

 In Supermärkten gibt es bald keine braunen Eier mehr

 In Supermärkten gibt es bald keine braunen Eier mehr

 Weniger Eier aus ökologischer Haltung produziert

 Mehr Hennen legen mehr Eier

 Eierproduktion in Sachsen 2023 unter dem Vorjahr

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau