Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.02.2022 | 12:30 | Heidschnucken 

Lammzeit in der Heide: Drei Monate Stress für Schäfer

Egestorf - Die dreimonatige Lammzeit fordert die Schäfer in der Lüneburger Heide. Von Januar bis März halten sie sich rund um die Uhr bereit, um die Schafe zu unterstützen.

Lämmer
(c) proplanta
«Wir sind alle zwei Stunden im Stall und teilen uns das in Schichten ein», erzählt Schäferin Josefine Schön, die im vergangenen Jahr mit ihrem Freund Clemens Lippschuss in Döhle bei Egestorf einen Hof übernommen hat. 200 Lämmer sind schon geboren, 150 erwarten sie noch. Zudem müssen 400 ausgewachsene Heidschnucken versorgt werden.

Die beiden sind angestellt bei der Stiftung Naturschutzpark Lüneburger Heide, haben sogar Anrecht auf 30 Tage Urlaub im Jahr und bekommen Hilfe, wenn einer krank wird. «Wir sind angestellt, arbeiten aber selbstständig», erzählt Lippschuss.

«Es ist ja schwierig, selbstständig zu sein, die Bürokratie frisst die Schäfer auf», meint der 31-Jährige. Zudem sei die Angst vor dem Wolf ständig präsent, die offenen Fenster im Stall sind alle mit Draht vergittert. «Wir haben hier einen oder zwei auch schon tagsüber gesehen, wie sie um unseren Stall liefen», berichtet der Tierwirt.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Lammfleisch bleibt beliebt

 Gute Preise für Lammfleisch im Ostergeschäft

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend