Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.11.2020 | 11:40 | Schweineseuche 

Landeslabor untersucht mehr Wildschwein-Proben auf Schweinepest

Neumünster - Das Landeslabor hat 2019 mehr als 3.000 Proben von Schwarzwild in Schleswig-Holstein auf die Afrikanische Schweinepest (ASP) untersucht.

Untersuchung Wildschwein-Proben auf Schweinepest
Landeslabor Schleswig-Holstein untersucht mehr Proben von Schwarzwild auf Afrikanische Schweinepest. (c) dgrilla - fotolia.com
«Um eine erfolgreiche Eindämmung von Tierseuchen wie der ASP gewährleisten zu können, ist eine frühe Erkennung des Viruseintrages von immenser Bedeutung», sagte Landwirtschaftsminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) am Montag.
Bereits vor dem ersten Nachweis der Schweinepest in Brandenburg intensivierte das Landeslabor das Schwarzwild-Monitoring.

Nach Ministeriumsangaben können die Experten auch geringe Virusmengen in Wildschweinen nachweisen. 2019 untersuchte das Landeslabor 3.392 Proben Schwarzwild auf ASP - keine von ihnen war positiv. Außerdem wurden 137 Proben von Fallwild untersucht, also Tieren, die nicht durch einen Jäger erlegt wurden. Zum Vergleich: 2018 wurden nur 53 solcher Proben analysiert. Im laufenden Jahr wurden bereits 111 Proben untersucht.

Die Afrikanische Schweinepest ist für Menschen ungefährlich, für Wild- und für Hausschweine aber fast immer tödlich. Bislang gibt es noch keinen Fall im Hausschweinbestand. In Brandenburg wurde die Seuche am 10. September amtlich festgestellt.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

 Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

 Zoll beschlagnahmt illegale Fleischeinfuhren

 Zahl der ASP-Fälle in Europa 2023 sprunghaft gestiegen

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen