Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.02.2007 | 19:19 | Tierseuche 

Landkreis Rügen wappnet sich gegen Vogelgrippe

MURSEWIEK (Dow Jones)--Knapp ein Jahr nach dem ersten Auftreten des Vogelgrippeerregers H5N1 auf Rügen ist der Landkreis für einen möglichen neuen Ausbruch des Virus gerüstet.

Hahn
(c) proplanta
Im Vergleich zu 2006 sei der Katastrophenstab des Landkreises auf etwa das Doppelte aufgestockt worden, so dass im Ernstfall schneller reagiert werden könne, sagte Rügens Landrätin Kerstin Kassner (Linkspartei.PDS) am Dienstag in Mursewiek. Seit Januar dieses Jahres seien rund 50 Amtsmitarbeiter gezielt auf das Einsammeln toter Vögel vorbereitet worden. Weitere Schulungen sollen folgen.

Laut Kassner wurden seit Januar dieses Jahres auf der Insel Rügen 87 tote Schwäne eingesammelt. 77 davon seien bislang auf das Vogelgrippevirus H5N1 getestet worden, sämtlich mit negativem Befund. Nach Angaben von Rügens Amtsarzt Jörg Heusler habe das vermehrte Auffinden von toten Wildvögeln in den vergangenen Wochen vor allem mit der kalten Jahreszeit und damit einer allgemeinen Schwächung der Tiere zu tun.

Am 14. Februar vergangenen Jahres hatte das Friedrich-Loeffler-Institut auf der Insel Riems bei einem Schwan auf der Insel Rügen erstmals das auch für den Menschen gefährliche H5N1-Virus in Deutschland nachgewiesen. Danach wurde das Virus bundesweit bei insgesamt 343 Wildvögeln festgestellt. 158 Tiere davon stammten von Rügen. 2006 waren rund 8000 tote Schwäne auf der Insel eingesammelt worden. DJG/ddp/crb/6.2.2007 

Dow Jones Newswires
February 06, 2007 10:09 ET (15:09 GMT)
Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.  
 
 
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Vogelgrippe-Nachweis in Milch in den USA: Keine Rohmilch verzehren!

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

 Nur wenige Vogelgrippe-Ausbrüche in Sachsen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken