Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.05.2015 | 17:21 | Schäferei 

Landschaftspflege ist größte Einnahmequelle von Schäfern

Berge - Trotz zunehmender Nachfrage nach Lammfleisch verdienen Brandenburger Schäfer ihr Geld heute meist mit Landschaftspflege.

Schäferei
Brandenburger Lämmern geht es seltener an den Kragen. Lebend bringen sie mehr Geld: als Landschaftspfleger auf vier Beinen. (c) proplanta
«70 Prozent des Einkommens werden damit erzielt, der Rest kommt über die Fleischproduktion in die Taschen der Halter», sagte Knut Kucznik, Vorsitzender des Schafzuchtverbandes Berlin-Brandenburg, am Mittwoch. Im Vorjahr stammten noch 40 Prozent der Einnahmen aus dem Fleischverkauf.

Grund für die veränderten Bedingungen sind Kucznik zufolge preiswertere Importe für Fleisch und Wolle. Die Schafhaltung rentiere sich nur über eine Querfinanzierung. Zwar erhalte der Schäfer mit etwa 100 Euro einen guten Preis für ein Lamm. «Doch die Aufwendungen für Aufzucht, Pflege und Betreuung, aber auch Berufsgenossenschaft lassen davon wenig übrig.»

Ebenso gebe es für einheimische Wolle große Konkurrenz. «Gefragt ist der Rohstoff zwar von regionalen Kunden zum Filzen», erläuterte der Verbandschef. Die Textilindustrie, die große Mengen benötige, werde aber meist aus dem Ausland beliefert.

Die Landschaftspflege entwickle sich immer mehr zu einem Hauptstandbein der Brandenburger Schäfer, bestätigte Agrarminister Jörg Vogelsänger (SPD) beim Besuch einer Schäferei in Berge (Havelland). Die Zukunft des Berufsstandes könne damit gesichert werden.

Im vergangenen Jahr hatte das Land ein Vier-Punkte-Paket zur Unterstützung der Schäfer vorgestellt. So wurde die Förderung zur extensiven Pflege von Grünland auf etwa 220 Euro je Hektar aufgestockt. Von 2014 bis 2020 stehen über die EU rund 28,5 Millionen Euro bereit; in der vergangenen Förderperiode waren es etwa 18,6 Millionen Euro.

Nach Angaben des Schafzuchtverbandes halten 75 Schäfer im Haupterwerb etwa 75.000 Muttertiere. Daneben gibt es 150 Schäfer im Nebenerwerb und 5.000 Hobby-Schafhalter. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Auf in luftige Höhen - Der Bergsommer steht bevor

 Erneuter Wolfsangriff in Mecklenburg-Vorpommern?

 Gute Preise für Lammfleisch im Ostergeschäft

 Hat ein Wolf auf der Gefängnisinsel gewütet?

 Etwas mehr Schafe in Sachsen-Anhalt

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich