Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.09.2010 | 18:36 | Pferdezucht  

Landwirtschaftsstaatssekretär Rabius bei der Landespferdeleistungsschau in Bad Segeberg

Bad Segeberg - Landwirtschaftsstaatssekretär Ernst-Wilhelm Rabius hat auf der diesjährigen Landespferdeleistungsschau in Bad Segeberg die Bedeutung des Pferdesports und der Pferdezucht in Schleswig-Holstein hervorgehoben.

Pferdezucht
Bei der Übergabe der Staatsehrenpreise an die Landesmeister betonte der Staatssekretär gestern (12. September) daher, dass die Landesregierung trotz enger Haushaltslage erhebliche Finanzmittel in den letzten beiden Jahren für das Projekt "Pferde- und Reiterland Schleswig-Holstein" zur Verfügung gestellt habe. Hier gäbe es für jeden, der mit Pferden zu tun hat, die Möglichkeit sich in dem Internetportal zu präsentieren. Auch die vor einiger Zeit neu eingerichtete Betriebsdatenbank biete hierfür gute Voraussetzungen.

Das Landesturnier wurde in diesem Jahr zum 62. Mal auf dem Landesturnierplatz, der so genannten Rennkoppel, in Bad Segeberg durchgeführt. Dieses älteste und mit über 1.000 gemeldeten Pferden auch größte Freilandturnier in Schleswig-Holstein ist der alljährliche Höhepunkt der Außensaison. Es bietet eine breite Palette an Pferdesportdisziplinen sowie eine gute Mischung aus Breiten- und Spitzensport. Insgesamt wurden in diesem Jahr acht Landesmeisterinnen und Landesmeister gekürt, darunter auch die Landesmeister der Springreiter und der Dressurreiter.

"Wir haben in den vergangenen Tagen wieder hervorragende Leistungen bei Reitern und Pferden gesehen. Schleswig-Holstein hat sich als das Pferde- und Reiterland bei diesem Turnier wieder von seiner besten Seite gezeigt", so der Staatssekretär Rabius bei der Siegerehrung und Preisübergabe. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend