Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.03.2013 | 07:32 | Eierproduktion 

Legehennen in Bayern erzeugen eine Milliarde Eier

München - Nach Mitteilung des Bayerischen Landesamts für Statistik und Datenverarbeitung wurden in Bayern im Jahr 2012 von den 128 Legehennenbetrieben mit mindestens 3.000 Hennenhaltungsplätzen knapp 1,04 Milliarden Eier erzeugt.

Eierproduktion
(c) proplanta
Ursächlich hierfür war im Wesentlichen die Zunahme des Legehennenbestands. Mit einem monatlichen Durchschnittsbestand von 3,43 Millionen Legehennen wurde der Vorjahresbestand um 5,6 Prozent (181.700 Tiere) übertroffen.

Seit dem Verbot der konventionellen Käfighaltung in Deutschland ab Beginn des Jahres 2010 ist die Bodenhaltung in Bayern die dominierende Haltungsform. Auf sie entfielen zum Stichtag 1. Dezember 2012 fast 54 Prozent der Haltungsplätze. Auf die Käfighaltung entfielen nur noch gut ein Drittel der Haltungsplätze, fünf Jahre zuvor waren es noch über zwei Drittel.

Außerdem standen 9,0 Prozent der Hennenhaltungsplätze für die Freilandhaltung und lediglich 2,6 Prozent für die ökologische Eiererzeugung zur Verfügung. Im Durchschnitt wurden im Jahr 2012 in Bayern von einer Henne 302 Eier gelegt. Dies ist die bisher höchste Legeleistung, wobei die bisherige Höchstmarke aus dem Vorjahr um zwei Eier übertroffen wurde. Die Auslastung der Stallkapazität lag im Mittel mit 88 Prozent etwas höher als im Vorjahr.

Gut sieben von zehn Eiern wurden in den 20 Großbetrieben mit mindestens 30.000 Hennenhaltungsplätzen erzeugt. Jeder dieser Betriebe besaß im Schnitt knapp 121.000 Hennen. Diese wiesen mit 310 Eiern auch eine überdurchschnittliche jährliche Legeleistung auf. In den kleineren Betrieben wurden je Henne im Jahr 283 Eier gelegt.

Gut 56 Prozent der Eier (583,6 Millionen) stammten von Betrieben in Niederbayern, weitere 19,3 Prozent aus der Oberpfalz (200,6 Millionen). In den übrigen Regierungsbezirken wurden zwischen 8,7 Prozent (Oberbayern) und 3,1 Prozent (Oberfranken) der Eier erzeugt. Die leistungsstärksten Legehennen befanden sich in Oberfranken und Niederbayern. Dort legte eine Henne im Jahr durchschnittlich 311 bzw. 309 Eier. Dagegen brachten es die Hennen in Schwaben nur auf 268 Eier. (LfStaD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 In Supermärkten gibt es bald keine braunen Eier mehr

 Weniger Eier aus ökologischer Haltung produziert

 Mehr Hennen legen mehr Eier

 Eierproduktion in Sachsen 2023 unter dem Vorjahr

 Großteil der bayerischen Eier aus Bodenhaltung

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken