Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.03.2021 | 01:20 | Lämmermarkt 

Lukratives Ostergeschäft mit Lammfleisch

Erfurt - Für Lammfleisch müssen Verbraucher vor Ostern in diesem Jahr möglicherweise etwas tiefer in die Tasche greifen. Die Schafzüchter in Thüringen hoffen auf gute Preise.

Lammfleisch
Ostergeschäft mit Lammfleisch für Schäfer lukrativ. (c) proplanta
Derzeit bewege sich der Kilopreis für Schlachtlämmer in Deutschland um die 3,50 Euro und liege damit auf einem Höchststand, sagte der Verbandsvorsitzende Jens-Uwe Otto auf Anfrage. «Das ist viel.»

Das habe vor allem mit der an Ostern traditionell hohen Nachfrage nach Lammfleisch zu tun. In vielen Haushalten kommen zum Fest Lammkeule, -rücken oder -steaks auf den Tisch. Möglicherweise spielten aber auch Auswirkungen des Brexit eine Rolle, vermutet der Verbandschef.

Im vergangenen Jahr sei sehr viel Lammfleisch aus Großbritannien auf dem Markt gewesen, erläuterte er. Dies habe zu einem Preisdruck geführt. Derzeit sei das nicht in dem Maß zu beobachten. Dies könne eine Folge von Handelserschwernissen für britische Schäfer nach dem Austritt ihres Landes aus der EU sein.

Die meisten Osterlämmer sind nach Angaben des Verbandschefs im Dezember geboren worden. Im Alter von etwa vier Monaten hätten sie das erforderliche Schlachtgewicht von 50 Kilogramm erreicht. Weil viele Schäfer ihre Tiere aus Kostengründen teils auch noch im Januar auf der Weide hielten, verschiebe sich die Geburtszeit der Lämmer häufig ins Frühjahr.

In Thüringen sinkt die Zahl der gewerblich geschlachteten Lämmer seit einigen Jahren, wie aus der amtlichen Statistik hervorgeht. Während 2015 noch fast 4.000 Tiere geschlachtet wurden, waren es nach den aktuell verfügbaren Zahlen von 2019 nur noch rund 3.100.

Der Erlös aus dem Verkauf von Fleisch ist nur eine Einkommensquelle der Schäfereibetriebe. Den Hauptanteil macht laut Verband die Landschaftspflege aus, also die Beweidung von Flächen.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Lammfleisch bleibt beliebt

 Gute Preise für Lammfleisch im Ostergeschäft

 Lämmerpreise auf hohem Niveau

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken