Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.06.2023 | 00:01 | Tierschutz 

Mehr Brandschutz für Tierzuchtanlagen in MV

Schwerin - Zwei Jahre nach einem verheerenden Großbrand in der Schweinezuchtanlage Alt Tellin (Landkreis Vorpommern-Greifswald) mit fast 50.000 verendeten Tieren sollen die Brandschutz-Vorschriften in Mecklenburg-Vorpommern verschärft werden.

Brandschutz Tierhaltung
(c) proplanta
Die Landesregierung hat am Dienstag den Entwurf einer entsprechenden Richtlinie beraten und die Verbandsanhörung gestartet, wie der zuständige Innenminister Christian Pegel (SPD) mitteilte. «Das Gutachten der Brandermittlung in der Schweinezuchtanlage Alt Tellin hat ergeben, dass der Brand durch menschliches Tun oder Unterlassen und nicht durch das Versagen des Brandschutzkonzepts entstanden ist.

Trotzdem will die Landesregierung die Anforderungen an die Brandschutzkonzepte verschärfen, um solche Katastrophen künftig möglichst zu verhindern», erläuterte Pegel. Das werde zusätzliche Kosten verursachen, räumte er ein. «Die Interessensabwägung fällt aber klar zugunsten des Tierwohls aus.» Agrarminister Till Backhaus (SPD) forderte mehr Unterstützung des Bundes. «Noch immer warten wir auf eine geänderte Baugesetzgebung ebenso wie auf ein Beschleunigungsgesetz zum Umbau der Tierhaltung», kritisierte er. Deshalb lege das Land jetzt eine eigene Richtlinie vor.

Der Entwurf sieht Verschärfungen bei der Unterteilung großer Ställe in Brandabschnitte vor. Auch sollen die Versorgung mit Löschwasser und der Zugang zu den Anlagen für Feuerwehrfahrzeuge verbessert werden. Zudem soll es künftig mehr und größere Ausgänge für die Tierrettung geben.

Bei dem Brand am 30. März 2021 konnten nur rund 1.800 Tiere gerettet werden, weil sich das Feuer schnell ausbreitete. Kritikern zufolge gab es keine Brandmauern innerhalb der Großställe. Das Gros der Anlage wurde zerstört und bis heute nicht wieder errichtet. Die Brandursache konnte laut Staatsanwaltschaft nicht zweifelsfrei geklärt werden, die Ermittlungen wurden eingestellt. Den Schaden hatten Ermittler auf 40 Millionen Euro geschätzt.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Auf in luftige Höhen - Der Bergsommer steht bevor

 Brand in Schweinezuchtanlage: Vorwürfe gegen Betreiber

 Bio-Branche für sichere Finanzierung zum Umbau der Tierhaltung

 Wieder mehr Schweine in MV-Ställen

 Antragsstart für Tierwohlprämien

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich