Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.12.2017 | 13:04 | Milchleistungskontrolle 

Milchleistung österreichischer Kühe leicht gestiegen

Wien - Österreichs Kühe haben im Kontrolljahr 2016/17 ihre Milchleistung noch einmal leicht gesteigert.

Milchleistungskontrolle Österreich
(c) proplanta
Wie aus der Milchleistungskontrolle der Zentralen Arbeitsgemeinschaft österreichischer Rinderzüchter (ZAR) hervorgeht, die am vergangenen Freitag (1.12.) vorgelegt wurde, belief sich die durchschnittliche Leistung aller kontrollierten Kühe zwischen Oktober 2016 und September 2017 auf 7.434 kg Milch; das entsprach einem Plus von 9 kg je Kuh und Jahr.

Die mittleren Gehalte von Fett und Eiweiß blieben mit 4,14 % beziehungsweise 3,41 % stabil. Die Spitze bei der Milchleistung bildeten -wie in den vergangenen Jahren – die Holstein-Kühe mit einer Durchschnittsleistung von 8.706 kg. Auf dem zweiten Platz landete bei dieser Erhebung das Fleckvieh mit 7.345 kg; es überholte damit das Braunvieh, das 7.279 kg je Kuh und Jahr gab.

Im Kontrolljahr 2016/17 wurden der ZAR zufolge in Österreich mehr als 80 % der landesweit 537.373 Milchkühe in einem der insgesamt 20.096 Kontrollbetriebe gemolken; der Anteil war damit so hoch wie noch nie in der Geschichte der Leistungs- und Qualitätsprüfung. Dabei fiel im Einklang mit dem Strukturwandel auf, dass die Zahl der Milchkühe im Vorjahresvergleich um 2.500 Tiere oder 0,5 % zulegte, die der Kontrollbetriebe aber um 490 oder 2,3 % zurückging.

Auch bei den Milchbauern wurde ein Minus festgestellt, und zwar von 1.064 Stück oder 3,4 % auf 30.468. Österreichweit wurden laut der Arbeitsgemeinschaft im vergangenen Kontrolljahr im Schnitt 21,5 Kontrollkühe je Betrieb gehalten. Damit habe sich die Anzahl in den vergangenen zehn Jahren um 6,1 erhöht. Den höchsten Wert habe man mit 38 Kühen im Burgenland, den kleinsten mit zwölf Kühen in Tirol gemessen. Die hohe Kontrolldichte führt die ZAR auf das Vertrauen der Bauern auf den Service der Landeskontrollverbände zurück. Jeder Betrieb könne, unabhängig von seiner Größe, an der Leistungskontrolle teilnehmen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau