Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.07.2012 | 09:08 | Milzbrand 

Keine Anzeichen von Milzbrand-Infektion bei Menschen

Stendal - Die Milzbrand-Infektion in einer Rinderherde im Kreis Stendal hat wohl nicht auf Menschen übergegriffen.

Rinder
(c) proplanta
Es gebe keine Anzeichen von Erkrankungen, teilte der Landkreis am Dienstag in Stendal mit. Allen, die in der vergangenen Woche direkten Kontakt zu den gestorbenen Tieren gehabt hätten, gehe es gut. Die 50 Menschen würden aber weiter mit Antibiotika behandelt. Das letzte Rind war in der Nacht zum Samstag an Milzbrand gestorben.

Da die ersten Symptome in der Regel drei bis fünf Tage nach der Infektion aufträten, seien Fachleute optimistisch, dass es seit dem Umtrieb der Herde auf eine neue Weide zu keiner weiteren Infektion gekommen sei, hieß es weiter.

In der Rinderherde bei Wahrenberg sind bislang zehn Tiere gestorben. Es wird vermutet, dass sie sich über ihr Futter mit den Anthrax-Sporen infiziert hatten. Milzbrand (Anthrax) wird durch Bakterien ausgelöst.

Befallen werden meist Paarhufer wie Ziegen, Schafe, Rinder und Pferde; aber auch Menschen können daran erkranken. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken