Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.09.2009 | 15:18 | Hengstparade 

Minister Backhaus eröffnet Redefiner Hengstparaden 2009

Schwerin - "Rassige Hengste, spektakuläre Schaubilder und ein rasantes Tempo. Dafür sind die Hengstparaden hier auf dem Landgestüt Redefin weit über die Landesgrenzen Mecklenburg-Vorpommerns bekannt.

Hengst
(c) proplanta
Die hier dargebotenen Leistungen zeigen immer wieder eindrucksvoll, wie einzigartig die Beziehung zwischen Mensch und Pferd sein kann." Mit diesen Worten eröffnete der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus am Sonntag auf dem Landgestüt Redefin die 74. Hengstparaden.

Der Minister erinnerte an Großherzog Friedrich Franz I. von Mecklenburg-Schwerin, der das Landgestüt im Jahr 1812 mit erstklassigen Landbeschälern einrichten ließ und er verwies auf die neuesten Erfolge der Redefiner Hengste auf verschiedensten Turnieren. So stellt das Landgestüt  zwei Landeschampions bei den Dressurpferden. Ein weiteres Pferd konnte sich für das Bundeschampionat des Deutschen Dressurpferdes qualifizieren. Bei den Landesmeisterschaften in Sukow ritt ein Redefiner Hengst auf den dritten Rang.

Minister Backhaus: "Die Redefiner Hengstparaden sind jährliche Höhepunkte für Züchter, Pferdesportler und alle pferdeinteressierten Besucher. In 17 Programmpunkten werden 84 Pferde zu sehen sein, die die unterschiedlichen Gangarten demonstrieren und dabei  auch sportliche Höchstleistungen vollbringen. Reiter und Landbeschäler werden Schaubilder präsentieren, die man nur hier in Redefin erleben kann."

Das Landgestüt Redefin habe sich auch als hervorragender Außenstandort der BUGA 2009 präsentiert. Dafür sei das acht Hektar große Parkgelände restauriert worden. Mit den wundervoll eingebetteten Gräben und Gewässern und einer riesigen Pflanzenvielfalt lade es zum Flanieren ein. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus