Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.10.2011 | 14:39 | Futtermittelkosten 

Mischfutter immer noch teuer

Bonn - Das vergangene Wirtschaftsjahr wurde insbesondere für Schweine haltende Betriebe zur Belastungsprobe.

Mischfutter
Langjährige Rekordpreise beim Mischfutter konnten durch allenfalls durchschnittliche Fleisch- und Jungtierpreise kaum wieder erwirtschaftet werden während in der Rinder- und Geflügelproduktion immerhin anziehende Erlöse für eine (teilweise) Entlastung sorgten. Schweinemäster hofften daher seit der Ernte auf rückläufige Futterkosten. Tatsächlich kam es in den letzten Monaten zu signifikanten Rücknahmen bei den deutschen Mischfutterpreisen. Futterpreise und Fleischerlöse passten aber auch im Herbst 2011 noch nicht zueinander, zumal Mischfutter im langjährigen Vergleich immer noch teuer ist.
Mittelfristig sah es zuletzt nach etwas günstigeren Mischfutterpreisen aus.

Höhere Weizen- und Körnermaisernten in der EU aber auch eine anhaltende Baissestimmung an den Börsen hatten die Rohstoffpreise im Herbst deutlich nach unten gedrückt. Dies dürfte sich in den kommenden Monaten tendenziell auch in niedrigeren Abgabepreisen der Mischer niederschlagen. Bis die Mischfutterkosten auf ihr langjähriges Niveau sinken, müssten die Rohstoffpreise aber noch deutlich stärker nachgeben. Futter dürfte daher bis auf Weiteres in der Tierhaltung einer der großen Kostenfaktoren bleiben.

Auf die Nachfrage an Mischfutter hatten sich die hohen Preise im vergangenen Wirtschaftsjahr allerdings nicht dämpfend ausgewirkt. Mit rund 22,6 Mio. t wurde 2010/11 in Deutschland so viel Mischfutter erzeugt wie noch nie. Auch der Getreideeinsatz im Futter hatte trotz der hohen Preise mit 10,4 Mio. t deutlich zugelegt. Am deutlichsten stieg dabei die Produktion von Schweinefuttermitteln. Branchenvertreter begründen dies mit den hohen Getreidepreisen, da viele Schweinehalter ihr Getreide zuletzt lieber zu guten Konditionen verkauften und dafür vermehrt Mischfutter einsetzten. (ami)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken