Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.01.2021 | 15:38 | Tierwohl 

Mögen Ziegen Denksport?

Dummerstorf - Ziegen mögen Denksport und stellen sich ohne Not Herausforderungen. So verdienen sie sich gerne eine Belohnung mit Anstrengungen, selbst wenn sie diese auch ohne Mühe bekommen könnten.

Ziegen
Das Tierwohl nimmt in der öffentlichen Diskussion um die Haltung von Nutztieren eine immer größere Rolle ein. Dabei geht es nicht nur um die Größe der Stalles oder Beschaffenheit des Bodens. Auch die geistigen Fähigkeiten sind von Interesse. (c) proplanta
Dies ist das Ergebnis von Verhaltensstudien des Instituts für Nutztierbiologie (FBN) in Dummerstorf bei Rostock. Sie erfolgten im Rahmen von Untersuchungen zur Verbesserung des Tierwohls zusammen mit Forschern des Zentrums für tiergerechte Haltung (Agroscope) im schweizerischen Tänikon. Dabei gehe es prinzipiell um die Frage, was Ziegen lernen können oder wie sie sich mit ihrer Umwelt auseinandersetzen.

In der Versuchsanordnung kamen Ziegen in einen Raum, an dessen Wand zwei Öffnungen waren, eine mit einer Schiebetür verschlossen, die andere offen, sagte Jan Langbein vom FBN. Hinter beiden gab es eine Nudel als Belohnung. «Wir konnten zeigen, dass sich die Ziegen in etwa 50 Prozent der Versuche die Belohnung hinter der geschlossenen Tür abholen.» Diese mussten sie mit der Schnauze aufschieben.

So ein Verhalten nennt sich Contrafreeloading («Eigentlich habe ich es frei, aber ich mache es anders»). Eine Erklärung dafür sei, dass die Ziegen so ein artspezifisches Verhalten ausleben können, immer wieder neue Sachen erkunden, sagte Langbein. «Möglicherweise haben sie auch das Bedürfnis, sich mit der Umwelt auseinanderzusetzen und dann nicht nur den einfachsten Weg zu gehen.» Wenn sie lernen, ein Türchen zu öffnen, dann lernen sie auch, ihre Umwelt zu kontrollieren. «Das vermittelt positive Gefühle.»

Ziel des Kooperationsprojekts zum langfristigen Gedächtnistraining sei unter anderem zu erkennen, ob diese Tiere im Vergleich zu den untrainierten Tieren eher stressresistent sind. Dabei werden auch physiologische Parameter wie beispielsweise die Herzfrequenz gemessen. Am Ende könnten die Ergebnisse zur Verbesserung des Wohlbefindens der Tiere beitragen. Warum soll man Tieren Futter oder Wasser frei zur Verfügung stellen, wenn mit solchen Aufgaben etwas gegen die häufige Langeweile in der Stallumwelt getan werden kann, sagte Langbein.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Großbrand in Schweinemastanlage - Polizei schließt Brandstiftung aus

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

 Schafzüchter für umsetzbare Regelung für Abschuss von Problemwölfen

 Räumungsklage gegen Schlachthof Aschaffenburg Mitte Mai vor Gericht

 Rund 1.000 Landwirte beantragen 11,25 Millionen Euro für mehr Tierwohl

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken