Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.12.2022 | 13:08 | Miesmuschelernte 

Muschelfischer erwarten durchwachsenes neues Jahr

Hörnum - Die Muschelfischer in Schleswig-Holstein blicken mit gemischten Gefühlen auf 2023.

Miesmuscheln
Die Miesmuschelernte 2022 lief verhalten. Der Fleischgehalt der Muscheln war gering. Was Gewicht und Mengen angeht, sind die Muschelfischer im Norden für 2023 optimistisch. Probleme machen allerdings bestimmte Enten. (c) proplanta
«Hinsichtlich der Muschelqualität und der verfügbaren Mengen sind wir grundsätzlich optimistisch», sagte der 1. Vorsitzende der Erzeugerorganisation der schleswig-holsteinischen Muschelzüchter, Heinz Maurus, der Deutschen Presse-Agentur dpa. «Allerdings beobachten wir aktuell große Fraßschäden durch Eiderenten, die zu Tausenden auf unseren Kulturflächen überwintern.»

Eine andere sehr große Herausforderung seien Einschränkungen durch neu kartierte Riffstrukturen in den wichtigsten Zuchtgebieten. «Diese rund 600 Hektar sind für die Muschelwirtschaft verloren.» Hierzu liefen mit den Beteiligten Gespräche über einen Ausgleich. «Wir hoffen auf eine tragbare Lösung im ersten Quartal 2023.»

Die Anlandemenge dieser Saison wird sich auf rund 12.000 Tonnen belaufen, wie Maurus sagte. Im Rekordjahr 2019 wurden nach früheren Angaben der Erzeuger 19.500 Tonnen Miesmuscheln angelandet. 2021 waren es 9.200 Tonnen.

Hinsichtlich des Fleischgehalts hätten sich die Eindrücke vom Saisonbeginn im August bestätigt, sagte Maurus. «Das heißt, der Fleischgehalt der Muscheln war über die gesamte Saison niedriger als sonst.»

Aufgrund des geringen Fleischgehaltes seien auch die Preise deutlich unter dem Niveau der Vorjahre geblieben. Da es dieses Jahr ohnehin nur zweijährige konsumreife Muscheln auf den Kulturflächen gegeben habe, hätten sich einige Betriebe entschieden, weniger als geplant zu ernten und die Muscheln noch ein weiteres Jahr wachsen zu lassen.

Auch die gestiegenen Energiepreise haben Auswirkungen auf die Erzeuger. Sie seien direkt vor allem von den hohen Treibstoffpreisen betroffen. «Eine Weitergabe war in dem angespannten Markt nicht möglich», sagte Maurus. Durch die gewährten Kleinbeihilfen des Bundes konnte diese Mehrbelastung der Betriebe nur teilweise kompensiert werden.

Die vor Sylt geernteten Miesmuscheln werden nach früheren Angaben der Erzeugerorganisation zum allergrößten Teil vom Hörnumer Hafen aus direkt mit Kühllastern zur Weiterverarbeitung in die Niederlande gebracht. Seit einigen Jahren gibt es aber verstärkte Bemühungen, einen Teil der Muscheln direkt vor Ort zu vermarkten.

Insgesamt gibt es fünf Muschelfischer-Betriebe in Schleswig-Holstein. Allerdings werden die Miesmuscheln im schleswig-holsteinischen Wattenmeer nicht mehr richtig gefischt, sondern in sogenannten Saatmuschelgewinnungsanlagen vor Büsum und Sylt gezogen, später in Kulturbezirke umgesetzt und nach zwei bis drei Jahren geerntet.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken