Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.10.2020 | 09:39 | Corona-infizierten Nerze 

Nerzfarmen steht Massenkeulung bevor - Wirtschaftliche Folgen ungewiss

Kopenhagen - Die in der vorletztenWoche von den dänischen Behörden angeordnete Tötung von corona-infizierten Nerzen hat begonnen, dürfte aber einen deutlich größeren Umfang einnehmen als bislang gedacht.

Corona-infizierten Nerze
Behörden wollen bis zu 2,5 Millionen Nerze töten lassen. (c) proplanta
Medienberichten zufolge haben Behördenmitarbeiter und Tierhalter unter den Protesten von Tierschützern, aber auch von Branchenvertretern am Montag mit der Keulung der Pelztiere angefangen. Statt der bisher geplanten rund 1 Million Nerze sollen aber voraussichtlich bis zu 2,5 Millionen Tiere getötet werden. Der Grund dafür ist die zwischenzeitlich weiter gestiegene Zahl von infizierten Nerzfarmen.

Während in der Vorwoche von rund 50 Unternehmen die Rede war, dürften tatsächlich mindestens 89 Nerzfarmen betroffen sein. In weiteren 49 Unternehmen wird eine Corona-Infektion vermutet. Seitdem der erste Fall im Juni bestätigt wurde, hat sich die Krankheit im dänischen Nerzbestand rasant verbreitet.

Zum Schutz der Bevölkerung hatte die zuständige dänische Veterinär- und Lebensmittelbehörde deshalb in der vergangenenWoche die Nottötungen angeordnet. Die drastischen Maßnahmen und der Umfang der Tötungen lassen nun im besonders betroffenen Jütland auch die Sorgen vor den wirtschaftlichen Folgen der Keulungen wachsen.

In einem Brief an Landwirtschaftsminister Mogens Jensen warnten jetzt zehn jütländische Bürgermeister davor, dass die Maßnahmen die dänische Nerzproduktion und damit zahlreiche Arbeitsplätze in Gefahr bringen könnten.

Auf Kritik stößt insbesondere die Anordnung, dass neben den viruspositiven Betrieben auch alle übrigen Nerzbestände im Umkreis von knapp 8 km um die betroffenen Farmen gekeult werden müssen. Die Unterzeichner des Briefs fordern daher, auf die Tötung von Beständen zu verzichten, solange das Virus dort nicht tatsächlich nachgewiesen worden sei.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus