Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.06.2022 | 15:57 | Tierschutzverstöße 

Nicht artgerecht gehalten: 91 Milchrinder von Brandenburger Hof transportiert

Kremmen - Weil sich um die Tiere offenbar nicht richtig gekümmert wurde, sind von einem Landwirtschaftsbetrieb in Kremmen (Landkreis Oberhavel) rund 90 Milchrinder abtransportiert worden.

Vernachlässigte Rinder
(c) proplanta
Das Veterinäramt kontrollierte den Hof bereits am Donnerstag vor einer Woche nach einer anonymen Tierschutzanzeige, wie der Landkreis Oberhavel am Mittwoch mitteilte. Demnach waren die Tiere in einem «überwiegend schlechten Zustand» und wurden «überhaupt nicht artgerecht» gehalten.

Den Angaben zufolge konnten einige Tiere nicht aus eigener Kraft aufstehen, hatten Verletzungen oder waren augenscheinlich krank. Viele Tiere seien nicht altersgerecht entwickelt gewesen. Futter und Trinken seien nicht vorhanden, der Stall stark verdreckt gewesen. Deshalb habe das Amt die 91 Rinder abtransportieren lassen. Die Tiere seien jetzt so untergebracht, wie es das Tierwohl erfordere, hieß es weiter.

Nach Angaben des Landkreises müsse der Halter für die Transportkosten und Unterbringung aufkommen. Das Veterinäramt prüfe zugleich, wie die Tiere auch langfristig vor Schaden bewahrt werden können. Das Deutsche Tierschutzbüro forderte, den Halter zur Rechenschaft zu ziehen.

«Wer so Tiere hält, muss bestraft werden», erklärte der Vorstandsvorsitzende Jan Pfeifer in einer Mitteilung. Die Tierschützer betonten, dass dies kein Einzelfall sei. Das Büro erstatte eigenen Angaben zufolge ebenfalls Anzeige.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Auf in luftige Höhen - Der Bergsommer steht bevor

 Einzige Wölfin im Südwesten wohl tot - trächtiges Tier überfahren

 Millionenschaden bei Feuer in Lagerhalle - 30 Pferde gerettet

 Grundschleppnetze zerstören Hälfte der deutschen Schutzgebiete

 Herdenschutz und Abschuss - Naturschützer für neues Wolfsmanagement

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich