Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.12.2009 | 14:37 | Tiergesundheit  

Niederlande beginnen mit Massentötung von Ziegen

Amsterdam - In den Niederlanden hat am Montag die Massentötung von Ziegen mit Giftspritzen begonnen.

Niederlande beginnen mit Massentötung von Ziegen
Bis zu 40.000 Tiere sollen vernichtet werden, um einer Ausbreitung des für Menschen in Einzelfällen lebensgefährlichen Queensland-Fiebers entgegenzuwirken. Insgesamt seien rund 60 der 410 niederländischen Ziegenzuchtbetriebe betroffen, teilte der veterinärmedizinische Dienst mit.

Bereits zuvor waren einzelne Tiere getötet worden, die sich mit der auch Ziegengrippe, Q-Fieber oder Krim-Fieber genannten Krankheit infiziert hatten. Das Massenkeulen wurde durch farbliche Kennzeichnung der zu tötenden Ziegen sowie einiger Schafe vorbereitet. Die Tiere werden durch eine Spritze betäubt und dann mit einer Giftinjektion getötet. Das Keulen erfolgt auf den Viehhöfen, um eine Ausbreitung des Erregers beim Transport zu Schlachthöfen zu verhindern.

Zu der Massentötung, die über die Weihnachtsfeiertage ausgesetzt wird, hatte sich die Regierung in Den Haag angesichts einer erheblichen Zunahme an Q-Fieber erkrankter Menschen entschlossen. Seit Jahresbeginn starben daran sechs Niederländer. Früher erkrankten in Holland etwa 20 Menschen pro Jahr an Ziegengrippe. 2007 waren es aber schon 168, ein Jahr später fast 1.000. Und seit Anfang 2009 erkrankten 2.300 Menschen. Das sei im internationalen Vergleich «ein ungewöhnlich großer Ausbruch», hieß es dazu beim Robert Koch-Instituts (RKI) in Berlin. Die angrenzenden deutschen Bundesländer seien verstärkt aufmerksam. In Deutschland infizieren sich jährlich 100 bis 400 Menschen mit Q-Fieber. Tödlich endete die Erkrankung nur in seltenen Einzelfällen.

Von der Massenkeulung in den befallenen Betrieben sind vor allem trächtige Ziegen sowie eine kleinere Zahl von Ziegenböcken betroffen - darunter auch viele gesunde Tiere. Der Grund für die Tötung von trächtigen Ziegen ist, dass der Erreger beim Geburtsvorgang freigesetzt wird. Die Keulung von Böcken erfolgt, weil er auch über Sperma verbreitet wird. Bei der bis Anfang 2010 dauernden Aktion werden nach jetzigem Stand knapp elf Prozent des 374.000 Tiere umfassenden Ziegenbestandes der Niederlande vernichtet.

Die Ziegengrippe wird von einem Bakterium (Coxiella burnetii) verursacht. Ansteckungen von Mensch zu Mensch gelten als extrem selten. Die Krankheit wurde erstmals 1937 bei Arbeitern in Schlachtbetrieben des australischen Bundesstaats Queensland diagnostiziert. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau