Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.05.2021 | 04:07 | Langstreckentransport 

Niedersachsen untersagt erneut Tiertransport nach Marokko

Hannover/Meppen - Niedersachsens Agrarministerin Barbara Otte-Kinast (CDU) hat erneut einen geplanten Tiertransport untersagt.

Langstreckentransport?
Niedersachsens Agrarministerin untersagt erneut Tiertransport nach Marokko. (c) proplanta
Per Erlass stoppte sie den für den 25. Mai geplanten Transport von 528 Zuchtrindern aus dem Emsland nach Marokko. Aus Niedersachsen solle es kein Transport mit tragenden Kühen in unsichere Drittstaaten geben, sagte die Politikerin am Donnerstag laut Pressemitteilung.

Wegen der geografischen und klimatischen Verhältnisse in dem nordafrikanischen Staat sei davon auszugehen, dass die auf Hochmilchleistung gezüchteten deutschen Rinder dort nicht entsprechend dem deutschen Tierschutzstandard gehalten werden könnten, argumentierte die Politikerin. Außerdem sei damit zu rechnen, dass die Tiere in Marokko in überschaubarer Zeit entsprechend der dortigen Rechtslage geschächtet, also betäubungslos geschlachtet werden. Das sei grundsätzlich nicht mit dem deutschen Tierschutzrecht vereinbar.

Niedersachsen hatte am 7. Mai einen Transport von 270 Rindern von Aurich nach Marokko untersagt. Davon waren 32 trächtige Kühe zuvor aus Bayern nach Niedersachsen transportiert worden. Das Verwaltungsgericht Oldenburg hatte den Transport aber doch genehmigt.

Weder der Landkreis noch das Land hätten gegen die Entscheidung des Verwaltungsgerichts rechtlich vorgehen können. Nur dem Tiertransporteur hätten Rechtsmittel zur Verfügung gestanden, sagte eine Sprecherin des Ministeriums.

Um Lebendtiertransporte rechtssicher unterbinden zu können, sei auf nationaler und auf EU-Ebene eine Liste von Drittländern erforderlich, in die keine Lebendtiertransporte mehr erfolgen dürften, forderte daher Otte-Kinast.

Die Ministerin hatte am 4. Januar einen Erlass verfügt, wonach in Niedersachsen keine Tiertransporte abgefertigt werden sollen, wenn es Hinweise dafür gibt, dass beim Transport gegen die europäische Tierschutztransportverordnung verstoßen wird. Seit dem Erlass habe es aus drei Landkreisen 21 Transporte mit 4.500 Zuchtrindern gegeben, sagte die Sprecherin.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

 Schafzüchter für umsetzbare Regelung für Abschuss von Problemwölfen

 Räumungsklage gegen Schlachthof Aschaffenburg Mitte Mai vor Gericht

 Rund 1.000 Landwirte beantragen 11,25 Millionen Euro für mehr Tierwohl

 Bären verbreiten zunehmend Angst in der Slowakei

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken