Donnerstag, 29.07.2021 | 18:18:03
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.02.2015 | 10:04 | Tierhaltung 

Nischenmarkt: Milchschafhaltung und Ziegenhaltung

Hannover - Schaf- und Ziegenmilchprodukte stellen sehr wertvolle Lebensmittel dar und erfreuen sich seit Jahren steigender Beliebtheit.

Ziegenhaltung
Die Milchleistung von Schafen liegt etwas unter der von Ziegen. (c) proplanta

Schafmilch hat mit sechs Prozent Fett und fünf Prozent Eiweiß einen höheren Gehalt an Inhaltsstoffen als Ziegen- oder Kuhmilch. Wie der Landvolk-Pressedienst berichtet, hat die Haltung von Milchschafen und -ziegen in den vergangenen zehn Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen. „Leider fehlt uns in Niedersachsen eine Molkerei“, bedauert Klaus Gerdes von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Immer wieder würden ihn Landwirte anrufen und sich nach Absatzmöglichkeiten für die Milch erkundigen. „Sobald ich ihnen sage, dass Sie ihre Milch selber verkäsen und den Käse dann selber verkaufen müssen, ist das Interesse erloschen“, lautet seine Erfahrung.

Genau in diese Aufgabe ist Herbert Prunzel-Ulrich aus Landolfshausen bei Göttingen vor 34 Jahren hineingewachsen. „Mit der Zeit haben wir gelernt, dass es eine gute Nische ist“, sagt er. Er stellt aus der Milch seiner mittlerweile auf 60 Ziegen und 40 Schafe angewachsenen Herde Weichkäse her, der nach einer kurzen Lagerzeit verkaufsfähig ist. Obwohl auch die Nachfrage nach Milch da ist, schrecken ihn die hohen Auflagen und Kontrollkosten ab. „Ich kenne keinen Betrieb, der Vorzugsmilch herstellt“, sagt er. Wenn Milch übrig ist, wird sie zu Schnittkäse verarbeitet.

Nach einer achtwöchigen Winterpause hat er vor ein paar Tagen die Käseherstellung wieder aufgenommen, nachdem die Ziegen in zehn Tagen rund hundert Lämmer zur Welt gebracht haben. Die Schafe haben ebenfalls angefangen, zu lammen. Ihre Milchleistung liegt etwas unter der von Ziegen. Im Schnitt sind je nach Rasse im Melkbetrieb Leistungen zwischen 250 und 450 kg pro Jahr realistisch, bei Ziegen können es deutlich mehr sein (bis zu 1.000 kg und mehr). Prunzel-Ulrich schätzt aber noch etwas anderes an den kleinen Milchtieren: „Sie passen gut zu uns Menschen“, schmunzelt er. Es sei einfach nett, mit Ziegen zusammen zu arbeiten. Schulklassen böten sie zudem den optimalen Zugang zur Landwirtschaft. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

Schafe: Wie wichtig sind sie für Deichschutz im Norden?

Zeit der Schafschur - Doch wohin mit der Wolle?

Schafzüchter in MV fordern schärfere Regelungen für Umgang mit Wölfen

Ausflügler versetzen Landwirte in Stress

Thüringen: Wieder mehr Schafe durch Weidetierprämie

  Kommentierte Artikel

Dramatische Klimaänderungen zu beobachten - Weltklimarat legt neuen Bericht vor

Flächenverbrauch mit schuld an Hochwasserkatastrophe?

Fast die Hälfte der globalen Lebensmittelverluste fällt in der Landwirtschaft an

Vegane Ernährung - ein Luxusproblem

Natürliche Randstreifen an Gewässern steigern Insektenzahl erheblich

Gute Getreideernte in Schleswig-Holstein erwartet

Söder fordert bundesweite Solar-Pflicht für Neubauten

Erzeugerpreise für landwirtschaftliche Produkte steigen deutlich

Kaum Harzer Käse aus dem Harz?

Hemmt Bürokratie Umstellung auf Öko-Landwirtschaft?

Nachrichten
Agrarpolitik
Agrarwirtschaft
Unternehmen
Landtechnik
Pflanze
Tier
Bio
Wissenschaft
Wald & Forst
Umwelt
Energie
Verbraucher
Karriere
Landleben
Medizin
IT & Medien
Veranstaltungen
Neuerscheinungen
Service

Agrarnachrichten-Ticker
Schlagzeilen
Tags
Archiv
Premium-News
Agrar-Suchbegriffe
RSS-Channel
Markt & Preis
Warenbörsen
Mannheimer Produktenbörse
Südwestdeutsche Warenbörse
Frankfurter Produktenbörse
Stuttgarter Produktenbörse
Bayerische Warenbörse
Würzburger Produktenbörse
Vereinigte Getreide- u. Produktenbörse Braunschweig - Hannover - Magdeburg
Hamburger Getreidebörse
Bremer Getreide- und Futtermittelbörse
Getreide- und Produktenbörse Paderborn
Rheinische Warenbörse
Mitteldeutsche Produktenbörse - Berlin - Brandenburg
Mitteldeutsche Produktenbörse - Dresden
Mitteldeutsche Produktenbörse - Erfurt
Mitteldeutsche Produktenbörse - Halle
Börse Wien
Marktberichte

Warenterminmärkte
CBoT-Weizenpreis
CBoT-Maispreis
MATIF-Weizenpreis
MATIF-Rapspreis
MATIF-Maispreis
EUREX-Schweinepreis
EUREX-Ferkelpreis
Agrarmarkt-Widget
Glossar

Stellenmarkt
Stellenangebote
Stellengesuche
Jobwall
Agrarstudium
Grüne Berufe
Bewerbungstipps
Online-Journal

Marktplatz
Landtechnik
Traktoren
Traktorzubehör
Baumaschinen
Ersatzteile
Erntetechnik
Saattechnik
Fütterungstechnik
Räder
Bodenbearbeitung
Kommunalgeräte
Forsttechnik

Kleinanzeigen
Angebote
Gesuche

Büchermarkt
Angebote

Futtermittel
Suche
Rinderfutter
Kälberfutter
Milchviehfutter
Schweinefutter
Ferkelfutter
Eberfutter

Wetter
Agrarwetter Deutschland
Agrarwetter Baden-Württemberg
Agrarwetter Bayern
Agrarwetter Brandenburg
Agrarwetter Hessen
Agrarwetter Mecklenburg-Vorpommern
Agrarwetter Niedersachsen
Agrarwetter Nordrhein-Westfalen
Agrarwetter Rheinland-Pfalz
Agrarwetter Saarland
Agrarwetter Sachsen-Anhalt
Agrarwetter Schleswig-Holstein
Agrarwetter Thüringen

Wetterrückblick
Niederschlagsradar
Unwetterwarnung Deutschland
15-Tage-Temperaturtrend

Agrarwetter Österreich
Agrarwetter Schweiz
Agrarwetter Frankreich
Météo Agricole France
Agrarwetter Italien
Meteo Agricolo Italia

Profiwetter Deutschland
Profiwetter Österreich
Profiwetter Schweiz
Profiwetter Frankreich
Météo Professionnel France
Profiwetter Italien
Meteo Professionale Italia

Agrarwetter.net

Agrar-Branchenbuch
Alle Rubriken
Produktverzeichnis
Firmenverzeichnis

Behörden
Bildungseinrichtungen
Organisationen
Bio-Handel
Fruchthandel
Direktvermarkter
Innenwirtschaft
Landhandel
Landtechnik
Lohnunternehmen
Pflanzenproduktion
Tierproduktion
Verarbeitung
Beratung
Energie
Hofurlaub
Veranstaltungen
Garten- und Landschaftsbau
Maps
Bodenpreise
GVO

Agrarforum

Veranstaltungen
Messen Ausstellungen
Tagungen Kongresse
Workshops Seminare Vorträge
Info-Veranstaltungen
Feldtage
Auktionen
Feste
Wettbewerbe
Traktor-Pulling

Infothek

Lexikon: 
Landwirtschaft Unkräuter

Wörterbuch: 
Landwirtschaft Landtechnik Pflanzenkrankheiten Pflanzenschädlinge Unkräuter Nutztiere Tiergesundheit

Pflanze: 
Mais Weizen Gerste Roggen Reis Raps Sonnenblume Sojabohne Baumwolle Zuckerrübe Kartoffel Wein Tabak

Tiere: 
Rind Schwein Schaf Ziege Geflügel


Ratgeber

Umfrage

Mediathek
Fotos
Videos
Pflanzenbauberater
PSM-Suche
Pflanzenschutzmittel
Neuzulassungen
Ablauffristen
Aufbrauchfristen
Abgelaufene Mittel
Zulassungsverlängerungen
Auflagen

PSM-Empfehlungen
Herbizide
Fungizide
Insektizide Getreide
Wachstumsregler Getreide

Sorten-Suche
Neue Sorten
Pflanzenzüchter

Regionale Empfehlungen

Garten-Ratgeber
Für angemeldete User
Stellenanzeige schalten
Kleinanzeige schalten
Eintrag ins Branchenbuch
Online-Landvermessung
Wetter-Profile anlegen
Projekte in Maps anlegen
Newsletter-Profil anlegen
Zugang Unkraut-Lexikon
Zugang Premium-News
E-Markttelegramm abonnieren

zur Anmeldung
Service
Bannerschaltungen
Newsticker
Agrarfotos
PR-Meldungen
Agrarmarkt-Informationen
Agrarmarkt-Widget
Wetterfenster für Homepage

Info + Preise

Kontakt