Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.11.2021 | 13:01 | Fischfilet neu erfunden? 

Patentstreit über speziell gefütterte Fische

München - Die Einspruchsabteilung des Europäischen Patentamts (EPA) verhandelt am Dienstag darüber, ob eine bestimmte Fütterung von Zuchtlachsen und Forellen eine Erfindung sein kann.

Speziell gefütterter Fisch?
Europäisches Patentamt verhandelt am Dienstag darüber, ob eine bestimmte Fütterung von Fischen eine Erfindung sein kann. (c) proplanta
Die Organisation «Keine Patente auf Saatgut» hat Einspruch gegen das Patent EP1965658 eingelegt, wie deren Sprecher Christoph Then am Montag mitteilte. Das Patent hält seit 2018 die australische Behörde für wissenschaftliche und industrielle Forschung (CSIRO), die dazu auch geforscht hatte.

«Wenn das Patent bestätigt würde, hätte das Signalwirkung. Weil es dann sehr einfach wäre, ein derartiges Patent zu bekommen», sagte Then. Theoretisch könnten dann bestimmte Haltungsformen und die daraus resultierenden Tiere samt Schnitzel und Filets patentierbar sein, wenn die Haltung einen Einfluss auf die Qualität von Produkten wie Fleisch, Milch und Eier habe.

Bei dem umstrittenen Fisch-Patent haben die mit bestimmten Pflanzen wie Raublattgewächsen gefütterten Lachse und Forellen in ihrem Fleisch einen erhöhten Anteil an Omega-3-Fettsäuren - ähnlich wie Wildfänge. Vergleichbare Werte erreichten in Aquakulturen sonst nur mit Fischmehl gefütterte Fische, die dann aber nicht als nachhaltig erzeugt gelten, sagte Then.

Schon vor Jahren wurden laut Then mehrere Patente auf die Fütterung von Hühnern, Schweinen und Fischen angemeldet, die sich auf daraus erzeugte Schnitzel, Schinken oder Fischstäbchen erstrecken sollten.

Diese Anmeldungen folgten demnach alle einem ähnlichen Muster: Ausgehend vom Futtermittel sollten Lebensmittel beansprucht werden, die aus so gefütterten Tieren gewonnen werden. Nachdem diese Patentanträge öffentlich bekanntgemacht worden seien, seien die meisten dieser Anmeldungen erst gar nicht in die Prüfungsphase des EPA gebracht worden, erläuterte Then.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Fangverbote zum Schutz von Aalen in Nord- und Ostsee

 Kampfansage - Verband kritisiert geplante Fischereiverbote

 Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

 Austern - Nicht nur schleimig und lecker

 Auf der Jagd nach dem Problemhecht: Angler mit Raubfischen am Haken

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich