Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.10.2014 | 08:06 | Karpfensaison 

Peitzer Fischzug lockt unzählige Besucher an

Peitz - Fischer in grünen und orangefarbenen Gummianzügen treiben Karpfen und Edelfische mit einem Netz zusammen: Tausende Besucher wollten sich den traditionellen Peitzer Fischzug am Wochenende nicht entgehen lassen.

Karpfen
Tausende zappelnde Karpfen im Fischernetz: Das Naturschauspiel lockte viele Neugierige an die Peitzer Teiche. (c) proplanta
«Knapp 10.000 Besucher waren an unseren Fischteichen. Das ist neuer Besucherrekord», sagte am Sonntag der Vereinsvorsitzende des Peitzer Hüttenwerks, Dietrich Kunkel.

Auch der Ertrag könne sich sehen lassen. «Bis zum Sonntagnachmittag haben wir knapp 80 Tonnen Karpfen aus dem Hälterteich gezogen», sagte Kunkel weiter. Bis Montagabend soll das Gewässer abgefischt sein. Mit insgesamt 100 bis 110 Tonnen Karpfen Ertrag rechnen die Fischer.

Der Großteil werde in Spezialteiche verfrachtet, wo sie bis zu den Festtagen bleiben. Ein kleinerer Teil gehe laut Kunkel gleich in den Verkauf. Auf das komplette Jahr 2014 gerechnet, erwarten die Peitzer einen Fang von 500 bis 550 Tonnen Karpfen. Durch den ungünstigen Saisonstart, die Wassertemperatur lag lange unter 12 Grad Celsius, werde der Jahresertrag eher mittelmäßig ausfallen, sagte Kunkel.

Das Teichgut Peitz umfasst 1.450 Hektar in Südbrandenburg, darunter 860 Hektar in Peitz. Weitere Teiche gibt es in Glinzig bei Cottbus sowie Schlepzig und Petkamsberg (Dahme-Spreewald). (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken