Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.03.2010 | 23:18 | Pferdebranche 

Plattform für die Pferdezucht

Avenches - Anlässlich des fünften Tages des Pferdezucht, haben sich am 20. März 2010 über 2.500 Personen im Hof des Schweizerischen Nationalgestüts SNG eingefunden.

Plattform für die Pferdezucht
Der Anlass, wo sich über 200 Pferde aus 26 Rassenverbänden präsentierten, ist eine einmalige Plattform zur Koordination der züchterischen Anliegen. Im Weiteren feierte die Beratungsstelle Pferd ihr 10-jähriges Jubiläum. Dieser Anlass ist ein einmaliges Schaufenster für die gesamte Pferdebranche.

Die Ziele dieses fünften Tages der Pferdezucht waren, neue Verbindungen zwischen den verschiedenen Pferderassen und den Zuchtverbänden zu entwickeln und Wissen und Erkenntnisse aus dem Pferdebereich zu übermitteln. Ein breites Publikum war anwesend, was beweist, dass diese hohen Ziele erreicht werden konnten.


Plattform für Pferdezucht und Haltung

Traditioneller Weise dient dieser Anlass vielen Verbänden, ihre Generalversammlung durchzuführen und ist es ein Stelldichein der gesamten Pferdebranche. Aus aktuellem Anlass diskutieren die Verbände auch das vom Bundesrat vorgeschlagene Maßnahmenpaket zur Eindämmung der Bundesausgaben. Ziel der Diskussionen war die Vorbereitung des in Kürze anstehenden Vernehmlassungsverfahrens.


Das «Podium», Vorträge, Diskussionen und Ausbildung

Kurzvorträge informierten den Besucher über aktuelle Themen: Höhepunkt war der Rückblick auf die züchterische Tätigkeit des Direktors Pierre-André Poncet. Weitere Themen waren unter anderen die Umsetzung der neuen Tierschutzverordnung, die Zusammenarbeit der europäischen Staatsgestüte, die optimale Weidebewirtschaftung und Futterkonservierung, sowie eine Studie zum Verhaltenstest bei Fohlen.


10 Jahre Beratungsstelle Pferd

Die im Jahre 2000 ins Leben gerufene Beratungsstelle Pferd zeigte anschaulich wie sie mit unzähligen Expertisen und Auskünften der Pferdebranche wertvolle Dienste erwiesen hat. In diesen 10 Jahren wurden über 5000 Kunden bedient. Am Austellungsstand fand ein reger Austausch zwischen Praxis und den Experten des SNG statt.


Die Zucht im Fokus

26 Zuchtverbände sind der Einladung des Gestüts gefolgt. Das Publikum hat auf diese Weise die Eigenheiten von Pferden und Ponies verschiedensten Ursprungs entdecken können. An den entsprechenden Ständen erhielt es Informationen zur Rasse und konnte das dazugehörige Pferd bewundern. In den Präsentationen der Rassenshow konnten die Pferde, Ponies und Esel schließlich in Aktion bewundert werden. Bei diesen Vorführungen im Hof des Gestüts an der Hand, am Wagen oder unter dem Sattel, wurden die verschiedenen Rassen in wunderschönen, farbenfrohen und originellen Präsentationen gezeigt.

Die Züchter konnten sich zudem über die aktuellsten Methoden und Techniken ins Bild setzen und die für die Zuchtsaison 2010 verfügbaren Hengste begutachten. Das vielfältige Angebot an Hengsten in der künstlichen Besamung konnte mit den verantwortlichen Spezialisten diskutiert werden. (sng)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Millionenschaden bei Feuer in Lagerhalle - 30 Pferde gerettet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken