Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.09.2016 | 09:42 | Tiergesundheit 

Positive Tierseuchen-Bilanz: Keine größeren Ausbrüche 2015 und 2016

Mainz - Mehrere Tierkrankheiten haben Besitzer von Hunden, Katzen und Kaninchen in Rheinland-Pfalz jüngst beunruhigt - stark um sich greifende Seuchen gab es aber laut Umweltministerium aber nicht.

Tiergesundheit
(c) proplanta
Im ganzen Land seien im vergangenen Jahr und im ersten Halbjahr 2016 keine «gefährliche» Seuche festgestellt worden, heißt es in einer am Mittwoch in Mainz vorgestellten Bilanz zur Tierseuchenbekämpfung.

Gemeint seien Krankheiten wie BSE oder Tollwut, die sich schnell verbreiteten und viel Tierleid sowie wirtschaftliche Schäden verursachten, erklärte eine Ministeriumssprecherin. Aber auch wenn es keine derartigen Fälle gegeben habe, müsse die Situation immer beobachtet werden.

Einige Krankheiten wurden laut Ministerium in den vergangenen Monaten erstmals oder zum ersten Mal nach einem längeren Zeitraum nachgewiesen. Dazu zählt die für den Menschen ungefährliche Aujeszkysche Krankheit, eine Herpesvirusinfektion bei Säugetieren. Sie sei zuletzt vor über sechs Jahren festgestellt worden; im vergangenen Jahr habe sich ein Jagdhund infiziert.

Vermehrt trat zuletzt auch eine neue Variante der Kaninchenseuche (RHD) auf, die sich durch Fieber und blutigen Nasenausfluss bemerkbar macht. Laut Landesverbands der Kaninchenzüchter starben Hunderte Tiere in diesem Jahr daran. Diese Krankheit sei aber nicht auf den Menschen übertragbar, erklärte das Ministerium.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau