Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.06.2018 | 13:34 | Sojaschrotpreise 

Preiseinbruch bei konventionellem Sojaschrot

Berlin - Die Preise für konventionelles Sojaschrot haben sich seit Anfang Mai 2018 deutlich vergünstigt. Ein üppiges Angebot aus Brasilien, günstige Vegetationsbedingungen in den USA und der eskalierende Handelsstreit zwischen China und den Vereinigten Staaten üben Druck aus.

Sojaschrotpreise
(c) proplanta
Die Forderungen für Sojaschrot haben sich nach dem kräftigen Anstieg im ersten Quartal 2018 wieder deutlich abgeschwächt. Seit den Jahreshöchstständen Anfang Mai ist 48er Sojaschrot um 14 % auf 363 EUR/t und 44er Ware sogar um 16 % auf 333 EUR/t gesunken. Damit liegen die Preise für beide Schrotqualitäten aber immer noch rund 18 % über dem Niveau des Vorjahresmonats.

Grund für den deutlichen Rückgang der Forderungen in den vergangenen Wochen ist der schwächer tendierende Terminmarkt. In Chicago sind die Sojaschrotkurse seit Anfang Mai 2018 kontinuierlich gefallen. Die Marktprognose ist weiterhin bärisch. In Brasilien dürfte die Sojaernte noch größer ausfallen als bisher erwartet und die US-Sojabestände entwickeln sich bei nahezu optimaler Witterung sehr gut, sodass auch hier eine Rekordernte zustande kommen könnte.

Die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen(UFOP) erwartet, dass die jüngste Eskalation des Handelsstreites zwischen den USA und China mit der Einführung von Zöllen auf US-Sojabohnen die Handelsströme kurzfristig und spürbar verschieben dürfte. Dies würde Druck auf die US-Sojanotierungen ausüben, denn US-amerikanischen Sojabohnen müssten sich neue Märkte suchen. Davon profitieren könnte die EU, zumal Ölmühlen bereitstehen, entsprechende Mengen zu verarbeiten.

Die UFOP unterstreicht die global gute Versorgung bei Ölsaaten. Die Ernteausfälle in Argentinien sind im Markt nicht spürbar, betont die UFOP. Vielmehr bestimme der Handelskonflikt zusammen mit den guten Ernteerwartungen in den USA und Brasilien das Marktgeschehen. Das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) schätzte kürzlich, dass die argentinische Bohnenernte 2017/2018 mit etwa 37 Mio. t um knapp 36 % geringer ausfällt.
   
Preisentwicklung SojaschrotBild vergrößern
Preisentwicklung Sojaschrot
UFOP
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 USA: Vor Exportrekord bei Sojaschrot

 Sojabohnen: Vorderer CBoT-Future rutscht auf Mehrjahrestief

 Etwas weniger Sojabohnen in Brasilien als zuvor erwartet

 Deutschland exportiert deutlich mehr Raps- und Sojaschrot

 Deutschland exportiert mehr Ölschrote

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken