Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.09.2020 | 05:08 | Tönnies-Zulieferer? 

Proteste wegen Tierschutz-Verstößen in Mastbetrieb

Sögel - Nach dem Bekanntwerden von Verstößen in einem Mastbetrieb im Emsland haben Tierschützer am Donnerstag vor einem nahegelegenen Schlachtbetrieb demonstriert.

Schweinemast
Tierschutz-Verstöße im Mastbetrieb - Proteste vor Schlachthof. (c) proplanta
Das Unternehmen in Sögel ist nach Angaben des Vereins Deutsches Tierschutzbüro einer der Hauptabnehmer von Schweinen aus dem betroffenen Mastbetrieb und gehört zur Unternehmensgruppe Tönnies. Die Tierrechtsorganisation hatte zu den Vorwürfen am Mittwoch ein Video veröffentlicht, auf dem kranke und verletzte Tiere zu sehen sind.

Der Tönnies-Konzern wehrte sich dagegen: «Wir können ausschließen, dass die in dem Video gezeigten Tiere oder andere ähnlich verletzte Tiere an uns geliefert wurden», wird Jörg Altemeier, Leiter der Stabstelle Tierschutz bei Tönnies, in einer Mitteilung zitiert.

Es gehe darum aufzuzeigen, wo die Tiere herkommen, begründete Jan Peifer vom Tierschutzbüro die Demo vor dem Schlachtbetrieb mit ihm zufolge zwölf Teilnehmern.

Der Landkreis hatte am Mittwoch mitgeteilt, dass bei Kontrollen in einem der größeren Mastbetriebe im Emsland Mängel und Verstöße beim Tierschutz festgestellt worden seien.

Die Staatsanwaltschaft Oldenburg bestätigte, dass eine Tierrechtsorganisation Videoaufnahmen übersandt habe. Diese seien zur Bewertung an das Niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) in Oldenburg weitergeleitet worden. Wann dazu Ergebnisse vorliegen, ist aber unklar.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Illegale Schaf-Schlachtungen aufgedeckt

 Verweste Schweine in Schlachterei: Landkreis erstattet Anzeige

 Ferkel ertränkt: Amtsgericht verhandelt im Februar weiter

 Ferkel bei Tönnies ertränkt

 Verstöße am Schlachthof Aschaffenburg Behörden lange bekannt

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau